
VDZ legt "Print wirkt"-Kampagne neu auf
Mit zehn verschiedenen Motiven startet der Verband Deutscher Zeitschriftenverlager kommende Woche die Neuauflage seiner Gattungsmarketing-Kampagne "Print wirkt". Kreiert hat sie von der Agentur Zum goldenen Hirschen.
Mit zehn verschiedenen Motiven startet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) kommende Woche die Neuauflage seiner Gattungsmarketing-Kampagne "Print wirkt". Von den Vorzügen der Zeitschriftenanzeige will der Verband mit "neuen und starken Argumenten, die humorvoll verpackt präsentiert werden" überzeugen, so Arne Bergmann, Leiter der AG Kommunikations des Arbeitskreises Pressemarkt Anzeigen (PMA) im VDZ. Dabei geht es vor allem darum, den Claim "Print wirkt" mit Argumenten zu untermauern.
Die Kampagne, nach gewonnenem Pitch von der Agentur Zum goldenen Hirschen Berlin kreiert, richtet sich vor allem an Media-Entscheider in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Sie startet am 17. Januar mit Plakaten sowie Anzeigen und Display-Ads in verschiedenen Fachdiensten. Das Mediavolumen für 2012 umfasst laut VDZ einen sechsstelligen Eurobetrag für Print und Online.
Weitere Bestandteile der Gattungsmarketing-Offensive des VDZ sind die relaunchte Website printwirkt.de, die Argumentesammlung "3x3 Argumente für Print" (die auch Kernelement der Kampagne ist) sowie ein neu konzipierter Imagefilm, der über die Gattungsmarketing-Website abrufbar ist. Mit dem Claim "Print wirkt" wirbt der VDZ bereits seit 2002 für Zeitschriftenanzeigen. Seitdem sind rund 50 Kampagnenmotive entstanden.