WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wettbewerb :
VW sucht Design-Talente auf Instagram

Volkswagen will angehende Designer in direkten Kontakt mit der Marke bringen und lädt deswegen zum Design-Wettbewerb auf Instagram ein. Talente sollen ein E-Auto des Jahrs 2050 entwerfen. 

Text: Maximilian Flaig

28. April 2020

Wie sieht der ID. 3 im Jahr 2050 aus?
Wie sieht der ID. 3 im Jahr 2050 aus?

Foto: Volkswagen AG

Zum Welttag des Designs am 27. April hat Volkswagen Designleiter Klaus Bischoff auf Instagram zum Wettbewerb aufgerufen. Die Aufgabe: Das E-Auto ID.3 des Jahres 2050 zu entwerfen.

Der Wettbewerb richtet sich an alle professionellen und angehenden Automobildesigner, heißt es. "In den letzten Jahren hat sich in den sozialen Medien eine beeindruckende Design-Community entwickelt. Mit unserem Wettbewerb wollen wir mit dieser talentierten Szene in Dialog treten", erklärt Bischoff. 

Automobildesign findet zum größten Teil hinter verschlossenen Türen statt. Laut VW müssen die Schöpfer neuer Modelle sich bis zu zwölf Jahre gedanklich in die Zukunft versetzen. Für angehende Designer, die nicht Teil des verantwortlichen Unternehmens sind, sei es schwer, mit ihren Entwürfen direkten Kontakt zu den Marken zu bekommen und ein qualifiziertes Feedback von Entscheidern zu erhalten.

Gewinnerdesign als 3D-Druck

Bischoff will den Konzern für den Diskurs öffnen und allen Interessierten eine Plattform geben. Ihre Entwürfe können die Designer in den kommenden vier Wochen auf ihrem eigenen Instagram-Profil hochladen und mit dem Hashtag #VolkswagenDesign2050 versehen. Durch die Kennzeichnung nehmen sie automatisch teil.

VW wird drei Favoriten auswählen und die Designer nach Wolfsburg einladen. Das Gewinnerdesign wird außerdem für den Sieger als 3D-Druck im Maßstab 1:4 angefertigt, teilt der Autobauer mit. 

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Design Instagram Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.