
Wettbewerb :
VW sucht Design-Talente auf Instagram
Volkswagen will angehende Designer in direkten Kontakt mit der Marke bringen und lädt deswegen zum Design-Wettbewerb auf Instagram ein. Talente sollen ein E-Auto des Jahrs 2050 entwerfen.

Foto: Volkswagen AG
Zum Welttag des Designs am 27. April hat Volkswagen Designleiter Klaus Bischoff auf Instagram zum Wettbewerb aufgerufen. Die Aufgabe: Das E-Auto ID.3 des Jahres 2050 zu entwerfen.
Der Wettbewerb richtet sich an alle professionellen und angehenden Automobildesigner, heißt es. "In den letzten Jahren hat sich in den sozialen Medien eine beeindruckende Design-Community entwickelt. Mit unserem Wettbewerb wollen wir mit dieser talentierten Szene in Dialog treten", erklärt Bischoff.
Automobildesign findet zum größten Teil hinter verschlossenen Türen statt. Laut VW müssen die Schöpfer neuer Modelle sich bis zu zwölf Jahre gedanklich in die Zukunft versetzen. Für angehende Designer, die nicht Teil des verantwortlichen Unternehmens sind, sei es schwer, mit ihren Entwürfen direkten Kontakt zu den Marken zu bekommen und ein qualifiziertes Feedback von Entscheidern zu erhalten.
Gewinnerdesign als 3D-Druck
Bischoff will den Konzern für den Diskurs öffnen und allen Interessierten eine Plattform geben. Ihre Entwürfe können die Designer in den kommenden vier Wochen auf ihrem eigenen Instagram-Profil hochladen und mit dem Hashtag #VolkswagenDesign2050 versehen. Durch die Kennzeichnung nehmen sie automatisch teil.
VW wird drei Favoriten auswählen und die Designer nach Wolfsburg einladen. Das Gewinnerdesign wird außerdem für den Sieger als 3D-Druck im Maßstab 1:4 angefertigt, teilt der Autobauer mit.