
Empowering Independence:
Varta mit neuem Design und neuem Markenclaim
Der Ellwanger Konzern Varta feiert sein bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr sowie die Wiedereingliederung des Haushaltsbatteriegeschäfts mit einem neuen Logo und einem veränderten Markenclaim.

Foto: Varta
Der Batteriekonzern Varta aus dem schwäbischen Ellwangen bleibt weiterhin auf der Überholspur. Mit einem Aktienkurs in der Nähe des Höchstkurses und einem Rekordumsatz im Vorjahr bleibt das Unternehmen auch 135 Jahre nach seiner Gründung eine Erfolgsgeschichte, der nun mit einem veränderten Logo-Design und einem neuen Markenclaim weiter Auftrieb gegeben werden soll. Nach "In service for you" heißt es bei Varta ab sofort "Empowering Independence", was unter anderem Vartas Rolle im globalen Trend hin zu mehr Elektromobilität hervorheben soll. "Wir definieren die Zukunft der Batterietechnologie, um ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen," so Varta.
Neues Logo mit anderen Proportionen
Neu ist aber nicht nur der Markenclaim, sondern auch das Design des Logos. Der Varta-Beam des gemeinsam mit BueroX und Buero New York umgestalteten Logos, der dem Lichtstrahl einer Taschenlampe nachempfunden ist, erhält nun etwas mehr Raum. Parallel dazu werden die Buchstaben "V" und "A", die sich auch im Logo wiederfinden, breiter und werden den Proportionen der Bildmarke angepasst. "Mit dem neuen Markenauftritt vollziehen wir bei VARTA einen Wandel, der das Unternehmen mit seiner Haltung und seinem neuen Selbstverständnis nach außen sichtbar macht. Marke, Logo und unternehmerische Entwicklungen sind im Einklang miteinander für eine starke Zukunft", sagt Andreas Fritz, Head of Group Marketing Varta AG.