WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Empowering Independence:
Varta mit neuem Design und neuem Markenclaim

Der Ellwanger Konzern Varta feiert sein bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr sowie die Wiedereingliederung des Haushaltsbatteriegeschäfts mit einem neuen Logo und einem veränderten Markenclaim.

Text: Stefan Schasche

18. Februar 2021

So sieht das neue Varta-Logo aus.
So sieht das neue Varta-Logo aus.

Foto: Varta

Der Batteriekonzern Varta aus dem schwäbischen Ellwangen bleibt weiterhin auf der Überholspur. Mit einem Aktienkurs in der Nähe des Höchstkurses und einem Rekordumsatz im Vorjahr bleibt das Unternehmen auch 135 Jahre nach seiner Gründung eine Erfolgsgeschichte, der nun mit einem veränderten Logo-Design und einem neuen Markenclaim weiter Auftrieb gegeben werden soll. Nach "In service for you" heißt es bei Varta ab sofort "Empowering Independence", was unter anderem Vartas Rolle im globalen Trend hin zu mehr Elektromobilität hervorheben soll. "Wir definieren die Zukunft der Batterietechnologie, um ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen," so Varta.

Neues Logo mit anderen Proportionen 

Neu ist aber nicht nur der Markenclaim, sondern auch das Design des Logos. Der Varta-Beam des gemeinsam mit BueroX und Buero New York umgestalteten Logos, der dem Lichtstrahl einer Taschenlampe nachempfunden ist, erhält nun etwas mehr Raum. Parallel dazu werden die Buchstaben "V" und "A", die sich auch im Logo wiederfinden, breiter und werden den Proportionen der Bildmarke angepasst. "Mit dem neuen Markenauftritt vollziehen wir bei VARTA einen Wandel, der das Unternehmen mit seiner Haltung und seinem neuen Selbstverständnis nach außen sichtbar macht. Marke, Logo und unternehmerische Entwicklungen sind im Einklang miteinander für eine starke Zukunft", sagt Andreas Fritz, Head of Group Marketing Varta AG. 

Das alte Varta-Logo und der bisherige Claim.

Foto: Varta


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.