
Re-Branding:
Verpackungen: Burger King überflügelt McDonald's
Spieglein, Spieglein an der Wand, welcher Burger hat die schönere Verpackung im Land? Eine Umfrage im Auftrag von AdAge zeigt: Verbraucher mögen Burger King-Verpackungen lieber als die von McDonald's.

Foto: Burger King
Seit dem Jahresbeginn präsentieren die Fast-Food-Ketten McDonald's und Burger King ihre Gerichte in einem neuen Verpackungsdesign und setzen dabei beide auf einen nostalgischen Look. Das Marketing-Fachblatt AdAge beauftragte Marktforscher The Harris Poll mit einer Konsumentenbefragung unter 1.059 US-Verbrauchern ab 18 Jahren, welcher Look bei den Gästen besser ankommt. Das Ergebnis: Obwohl McDonald's mit großem Abstand Marktführer ist, spricht Burger King mit seinem Relaunch den Geschmack der Kunden besser an. 54 Prozent der Befragten bevorzugen die Verpackung von Burger King. Und 56 Prozent sind der Meinung, dass Burger Kind sein Essen appetitlicher aussehen lässt als der Konkurrent mit dem goldenen Doppelbogen.
Wie die Studie weiter zeigt, verkauft nicht nur der Inhalt, sondern auch die Verpackung. 48 Prozent der Verbraucher, die das neue Design von Burger King bevorzugen, würden auch eher die Produkte von Burger King kaufen. 39 Prozent dieser Gruppe gaben an, dass sie dies weder eher noch eher nicht tun würden. McDonald's schneidet ein wenig schlechter ab: Hier würden nur 41 Prozent derjenigen, die das neue Design von McDonald's bevorzugen, mit höherer Wahrscheinlichkeit McDonald's-Produkte kaufen, während 46 Prozent angaben, dass sie dies weder eher noch eher nicht tun würden.
Männer finden Burger King besser als Frauen
Der Einfluss auf die Kaufüberlegungen war am stärksten bei Verbrauchern im Alter von 35 bis 44 Jahren ausgeprägt: 66 Prozent der Burger-King-Design-Fans und 62 Prozent der McDonald's-Design-Fans würden mit höherer Wahrscheinlichkeit die Produkte der Marke kaufen, deren Design sie ansprechender finden. Auch hinsichtlich der Geschlechter zeigen sich unterschiede: So sind die Burger-King-Liebhaber männlicher als die Fans des McDonald's-Designs.
Burger King will sein im Januar eingeführtes Design nicht nur auf die Verpackung beschränken, sondern dieses auch von den Beschilderungen bis zu den Uniformen durchziehen. Mit dem Look spricht die Fast-Food-Kette und die verantwortliche Agentur Jones Knowles Ritchie auf ein Design an, das 1969 vom "Home of the Whopper" verwendet wurde. McDonald's feilte seit Jahren zusammen mit Pearfisher am neuen Look. Das helle, schöne und moderne Design soll auf allen McDonald's-Verpackungen weltweit zum Einsatz kommen und dem Unternehmen helfen, ein konsistenteres Kundenerlebnis in über 39.000 Restaurants in 100 Ländern zu schaffen.
Ende 2020 gab es weltweit 39.198 McDonald's Restaurants und 18.625 Burger King Restaurants.