WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IVW :
Verzicht auf Bordexemplare: "FAZ" fährt Auflage auf harten Kern zurück

Die "FAZ" verliert fünf Prozent an verkaufter Auflage - die Tageszeitung hat für die Werbewirtschaft "Bordauflage" und "Sonstigen Verkauf" reduziert.

Text: Petra Schwegler

15. Oktober 2013

Wenn in den kommenden Tagen für Print die IVW-Zahlen zum dritten Quartal vorliegen, wird der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ("FAZ") ein Schwund um die fünf Prozent bei der verkauften Auflage attestiert werden. Grund: Die überregionale Tageszeitung konzentriert sich auf den harten Kern der Auflage. "Wie Anfang des Jahres angekündigt, hat sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) entschieden, der Werbewirtschaft eine harte Auflage anzubieten und aus diesem Grund auch im dritten Quartal die ‚Bordauflage‘ sowie den ‚Sonstigen Verkauf‘ reduziert", teilt das Team um den scheidenden Geschäftsführer Tobias Trevisan mit. Die verkaufte Auflage liege jetzt aktuell bei 334.928 Exemplaren. Gleiches gilt für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" ("FAS"): Hier reduziere sich der "Sonstige Verkauf" stark, weshalb die Gesamtauflage um zwei Prozent niedriger liegt als noch im Vorjahresquartal. Macht 348.667 Exemplare.

Auskunft gibt der Verlag zeitgleich über den Verkauf der digitalen Ausgabe: Die "FAZ" verdoppele hier nahezu ihre E-Paper Auflage im Vergleich zum Vorjahrsquartal und wachse um 84 Prozent auf aktuell 21.146 Exemplare. Die "FAS" legt demnach auf 9434 Exemplare zu. Im Vorjahresquartal waren es zur Markteinführung noch 338. Erst am Montag haben die Frankfurter verkündet, dass sie nun ihre Zeitungs-App für Android-Geräte veröffentlichen. Bisher war die Applikation, die die Inhalte der gedruckten Tageszeitung und der Sonntagszeitung auf Tablets bringt, nur für das Apple-iPad zu haben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.