WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Viel Aufregung um Rewes bunte Erdnüsse

Mit seiner Aktion #jazuvielfalt hat Rewe ins Schwarze getroffen. Oder sollte es besser heißen: ins Bunte? Über die Kampagne wird diskutiert, Nachahmer gibt es einige, aber auch Kritiker. Heute legt Rewe mit einem Video nach. 

Text: Annette Mattgey

16. November 2018

Mit der Vielfalt-Aktion hat die Einzelhandelskette Rewe offensichtlich einen Nerv getroffen. Hier ein Social-Media-Motiv.
Mit der Vielfalt-Aktion hat die Einzelhandelskette Rewe offensichtlich einen Nerv getroffen. Hier ein Social-Media-Motiv.

Foto: Rewe

Der Gründungstag der Unesco am 16. November ist gleichzeitig der Tag, der im Zeichen von Vielfalt und Toleranz steht. Bereits seit gut einer Woche hat der Einzelhändler Rewe deswegen eine Aktion gestartet, bei der ein besonderes Produkt verkauft wird, dessen Erlös einer guten Sache zugute kommt: bunte Erdnuss-Chocs. Vor allem in Social-Media-Kanälen geht die Diskussion darüber hoch her. Die Einzelhandelskette hat offensichtlich einen Nerv getroffen. Die einen lieben Rewe und zeigen sich solidarisch, die anderen - z.B. AfD-Ortsgruppen - rufen zum Boykott auf. 

Insgesamt zählt Rewe um die 100.000 Reaktionen im Web. Die gesamte Zeit über hat Rewe die Initiative im Web weiter befeuert (Agentur: Thjnk, Hamburg). Prominent zu sehen war und ist sie auch als Bandenwerbung bei den Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft (Männer und Frauen), etwa beim Spiel gegen Russland.

Heute legt Rewe mit einem Video nach, das einige der Rewe-Mitarbeiter, die nicht in Deutschland geboren wurden, vorstellt.

Der Unesco-Tweet:

Twitter

Der aktuelle Rewe-Film:

Twitter

Die Qualität der Kampagne liegt auch darin, dass sich eine Vielzahl von Personen und Unternehmen der Botschaft anschließen und eigene Motive und Filme posten, besonders am heutigen Unesco-Tag:

 

Twitter

Twitter

Auch die Rewe-Agentur Thjnk beteiligt sich:

Und einzelne Rewe-Filialen:


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.