Der ein oder andere dieser Verbraucher ist sogar selbst Teil der aktuellen Kampagne: Im März vergab Visa für die Produktion im Rahmen eines Gewinnspiels Statisten-Rollen in den Spots an Visa-Karteninhaber und -Mitarbeiter. Das Gewinnspiel wurde über eine Medienkooperation mit Media Impact und Bild, Cut-Ins im TV und Social-Media-Anzeigen beworben.

Bei der Umsetzung der Kampagne waren mehrere Agenturen mit im Boot: Um die Kreation kümmerte sich Publicis Pixelpark, Hamburg, Media betreute Starcom Germany, Frankfurt. Event und Gewinnspiel setzten D&K Brand Activation aus Hamburg um, für PR sind Adel & Link, Frankfurt,zuständig. Und um die technische Umsetzung des Gewinnspiels kümmerte sich Bright Blue Day aus dem britischen Bournemouth.

Auch Influencer sind mit im Mix

Inklusive Media-Schaltungen investiert Visa einen zweistelligen Millionenbetrag in die Markenkampagne. Neben den TV-Spots gibt es Maßnahmen mit prominenten Influencern sowie ab Juli zusätzlich Out-Of-Home-Aktivierungen wie City-Light-Poster und Mall Videos in Berlin, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf.

Auch der Handel ist eingebunden: Eine Kampagne gemeinsam mit kleinen und mittleren Händlern ist Bestandteil des Gesamtauftritts. Damit möchte Visa Händler darauf aufmerksam machen, welche Vorteile ihnen die Akzeptanz von Visa Zahlungen bringt und dabei Vorurteile aus dem Weg schaffen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.