
Wieder zurück im TV:
Visa startet in Deutschland die größte Kampagne seiner Historie
Der umfassende Auftritt mit dem Slogan "Ich zahle Visa" soll die Verbraucher über die neuen digitalen Bezahlmöglichkeiten im Alltag aufklären.

Foto: Visa
Bargeld? Sowas von out – findet zumindest Visa: Das Kreditkartenunternehmen startet die größte Markenkampagne seiner Geschichte in Deutschland. Der Auftritt mit dem Slogan "Ich zahle Visa“ will die Verbraucher für die Bezahlweise sensibilisieren – und die Marke zugleich noch stärker als neue Währung für den Alltag positionieren.
"Mit der langfristig angelegten Markenkampagne wollen wir Visa als das universelle Zahlungsmittel für den Alltag beim Verbraucher verankern", so Merle Meier-Holsten, Head of Marketing Central Europe. Visa sei mehr als eine Kreditkarte: "Wir wollen über die neuen digitalen Bezahlmöglichkeiten aufklären und dazu beitragen, dass Verbraucher diese Angebote immer stärker nutzen."
TV-Spots im Sommer
Dafür wurden auch erstmals seit der großen Kampagne "Die Freiheit nehm‘ ich mir", die in den 90er Jahren lief, wieder mehrere TV-Spots produziert. Die von Filmregisseur Jamie Rafn inszenierten Clips werden ab sofort rund zwei Monate lang vorrangig auf großen Privatsendern zu sehen sein.
Der Kampagne liegt ein Real-Marketingansatz zugrunde, bei dem Visa die Bedürfnisse der Verbraucher sowie die Kreativplattform umfangreich getestet hat. "Wir haben gefragt, was Verbraucher dazu bewegen würde, mit Visa zu bezahlen. Sie möchten nicht über das Bezahlen nachdenken müssen, sondern wollen Lösungen, die sicher, einfacher und schneller als Bargeld sind", so Meier-Holsten. Der Slogan "Ich zahle Visa" drücke diesen Wunsch aus, sei einfach verständlich und bleibe beim Verbraucher in Erinnerung.
Der ein oder andere dieser Verbraucher ist sogar selbst Teil der aktuellen Kampagne: Im März vergab Visa für die Produktion im Rahmen eines Gewinnspiels Statisten-Rollen in den Spots an Visa-Karteninhaber und -Mitarbeiter. Das Gewinnspiel wurde über eine Medienkooperation mit Media Impact und Bild, Cut-Ins im TV und Social-Media-Anzeigen beworben.
Bei der Umsetzung der Kampagne waren mehrere Agenturen mit im Boot: Um die Kreation kümmerte sich Publicis Pixelpark, Hamburg, Media betreute Starcom Germany, Frankfurt. Event und Gewinnspiel setzten D&K Brand Activation aus Hamburg um, für PR sind Adel & Link, Frankfurt,zuständig. Und um die technische Umsetzung des Gewinnspiels kümmerte sich Bright Blue Day aus dem britischen Bournemouth.
Auch Influencer sind mit im Mix
Inklusive Media-Schaltungen investiert Visa einen zweistelligen Millionenbetrag in die Markenkampagne. Neben den TV-Spots gibt es Maßnahmen mit prominenten Influencern sowie ab Juli zusätzlich Out-Of-Home-Aktivierungen wie City-Light-Poster und Mall Videos in Berlin, Hamburg, München, Köln und Düsseldorf.
Auch der Handel ist eingebunden: Eine Kampagne gemeinsam mit kleinen und mittleren Händlern ist Bestandteil des Gesamtauftritts. Damit möchte Visa Händler darauf aufmerksam machen, welche Vorteile ihnen die Akzeptanz von Visa Zahlungen bringt und dabei Vorurteile aus dem Weg schaffen.