Zudem steht Kabel Deutschland unter Druck. Das Unternehmen sieht sich – wie alle Netzbetreiber hierzulande – der immer größeren Konkurrenz durch den direkten TV-Empfang via Satellit ausgesetzt. Kürzlich hat der Betreiber SES Astra mitgeteilt, dass er Ende 2012 mehr als 18 Millionen deutsche Satellitenhaushalte gezählt hat; das ist ein neuer Rekord. Der Kabelempfang ist dagegen auf einen Tiefststand gefallen – unter die 17-Millionen-Marke auf nun 16,70 Millionen deutsche Haushalte. Nun gibt es laut Astra weitere rund 1,3 Millionen Deutsche, die dem Kabel Adieu sagen und ihr TV-Programm aus dem Orbit beziehen wollen.

Eine Investorengruppe aus Apax Partners, Goldman Sachs Capital Partners und Providence Equity Partners hatte im März 2003 sechs regionale Kabelnetze der Telekom übernommen und sie in der Kabel-Deutschland-Gruppe gebündelt. 2010 ging das Unternehmen an die Börse, seit Sommer 2011 sind alle Anteile im Free Float. Kabel Deutschland betreibt Netze in 13 Bundesländern und versorgt rund 8,5 Millionen angeschlossene Haushalte.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.