
Spot-Premiere:
Volkswagen und das "Think Blue"-Buch: Der Spot für den neuen Eco Up
Volkswagen geht mit neuen Spots für seine Nachhaltigkeitsinitiative "Think Blue" auf Sendung. Mit einem TV-Spot für den Kleinwagen Eco Up startet die neue internationale Kampagne "Think Blue.Book."
Volkswagen geht mit neuen Spots für seine Initiative "Think Blue" auf Sendung. In "Think Blue. Symphony" (Agentur: Creative Shop 515) "komponierte" der Autohersteller 2011 auf Notenblättern eine Sinfonie für seine Modelle und erklärte damit seinen Nachhaltigkeitsansatz. Ein TV-Spot für den Kleinwagen Eco Up läutet nun die Fortsetzung ein - weltweit startet der Autohersteller Ende März die neue internationale Kampagne "Think Blue.Book."
Der erste Spot widmet sich dem neuen Erdgasflitzer und der Botschaft: "Hohe Reichweite. Für kleines Geld." Diesmal ist das Leitmotiv ein Buch - im Film bewegt sich der Eco Up durch eine Stadt aus Papier, die erst als haptisches Modell gebastelt und anschließend mittels Computer-Generated-Imagery(CGI) in 3D übertragen wurde. Beim Öffnen und Schließen des Buches kommt als Kontrast die "Stop-Motion-Technik" zum Einsatz. Musikalisch begleitet wird auch dieser Spot durch eine Cover-Version des Beach-Boy-Klassikers "Wouldn’t it be nice". Die Kreation stammt von BlackBoard Berlin, die Produktion verantwortet Bakery Films, ebenfalls Berlin. Regie führte Florian Sigl.
"Wir sind stolz auf unsere neue 'Think Blue.' Kampagne, weil sie in ihrer spielerischen Tonalität unsere Überzeugung transportiert, dass es einfach ist und Spaß machen kann, die Umwelt zu schonen und nachhaltig zu leben“, erklärt Jürgen Stackmann, Leiter Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw.
Der TV-Clip zum Eco Up feiert am 25. März Premiere auf N24. Weitere Spots etwa für den Jetta Hybrid und den Golf TDI/TGI BlueMotion folgen in den nächsten Monaten.