WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gründung:
Von Serviceplan zum Handwerk: Christiane Wolff gründet Crafty

Christiane Wolff, viele Jahre lang Kommunikationschefin bei der Münchner Agenturgruppe Serviceplan, gründet gemeinsam mit Jens Zabel Crafty, ein Unternehmen für Handwerksleistungen. 

Text: Peter Hammer

28. Januar 2019

Hat ambitionierte Pläne mit Crafty: Christiane Wolff.
Hat ambitionierte Pläne mit Crafty: Christiane Wolff.

Foto: Serviceplan

Nach gut sieben Jahren bei der Agenturguppe Serviceplan wechselt Christiane Wolff in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit Jens Zabel startet die Ex-Kommunikationschefin Crafty. Das Unternehmen offeriert Handwerksleistungen. 

"Wir möchten die Handwerksbranche wieder sexy machen. Mit eigenen Mitarbeitern aus den wichtigsten Gewerken und Standorten in ganz Deutschland", sagt Wolff. "Wir starten ab sofort in München und freuen uns auf erste Kunden, engagierte Handwerkerinnen und Handwerker, Handwerksunternehmen, die einen Nachfolger suchen und innovative Startups, die das Handwerk digitalisieren." Ein weiterer Standort ist Berlin.

Wolff, die als gut vernetzt gilt, bringt Erfahrungen aus der Medien- und Kommunikationsbranche mit, arbeitete unter anderem bei Wilde & Partner, F&H PR sowie der damaligen Premiere Medien. Zum Jahreswechsel verkündete sie ihren Ausstieg bei Serviceplan. Jens Zabel ist Geschäftsführer und Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe aus Essen. Der Schwerpunkt des bundesweit tätigen Unternehmens ist Facility Management.

Seit dieser Woche ist Petra Strobl als Global Head of Corporate Communications für die Unternehmenskommunikation der Serviceplan Gruppe weltweit verantwortlich. Sie blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Medien- und Unterhaltungsbranche zurück und war zuvor unter anderem bei der Walt Disney Company Germany für die Kommunikation zuständig.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.