W&V Interview: „Wir testen immer neue Kanäle auf ihre Effektivität“
Der Software-Dienstleister Meltwater Group wächst stetig und zieht im Recruiting alle Register. W&V-Redakteurin Judith Stephan spricht mit Deutschland-Chef Kevin Lorenz über das Personalmarketing des Mittelständlers.
Der Software-Dienstleister Meltwater Group wächst stetig und zieht im Recruiting alle Register. W&V-Redakteurin Judith Stephan spricht mit Deutschland-Chef Kevin Lorenz über das Personalmarketing des Mittelständlers.
W&V: Muss auch Meltwater Press sich den Vorwurf gefallen lassen, als mittelständisches Unternehmen zu wenig in Sachen Personalmarketing zu tun?
Lorenz: Nein, uns ist klar, dass gerade Mittelständler besonders aktiv sein müssen, um im Kampf um die Talente neben den großen Marken bestehen zu können. Bei allen Bemühungen muss darauf geachtet werden, erstens die richtigen Kanäle für die relevanten Bewerberzielgruppen zu identifizieren und zweitens diese dann fortlaufend mit authentischem Content zu bedienen.
W&V: Das heißt konkret?
Lorenz: Einmalige Aktionen reichen hier nicht und verpuffen – hier können Mittelständler nur mit der Kontinuität ihrer Maßnahmen punkten. Zunehmend finden sich die effektivsten Kanäle nicht mehr im Print, sondern online und da insbesondere im Social Web.
W&V:Sie probieren alles einfach mal aus?
Lorenz: Wir sprechen Bewerber über viele Kanäle gleichzeitig an. Das fängt bei der interaktiven Karriereseite auf meltwater.com an, geht weiter mit der Facebook-Karriereseite, einem Career’s Blog, der Teilnahme an nationalen und internationalen Arbeitgeber-Awards und der Ansprache von Kandidaten über Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu.com. Hochschulabsolventen kontaktieren wir auch direkt über das elektronische Jahrbuch absolventa.de. Für uns ist es wichtig, immer neue Kanäle auf ihre Effektivität hin zu testen und beim Strategiemix nicht stehen zu bleiben.
W&V: Meltwater ist gerade als „Top-Arbeitgeber Deutschland“ ausgezeichnet worden. Was bieten Sie in Sachen Work-Life-Balance?
Lorenz: Als Internet-Unternehmen, das innovativ die Online-Kollaboration einsetzt, sind wir weniger daran gebunden, unsere Teams zentral von einem Standort aus zu leiten und zu koordinieren. Insofern können wir bei der Standortpräferenz der Mitarbeiter flexibel sein. Das betrifft auch die Arbeit vom Home-Office aus, was eine flexiblere Zeiteinteilung gerade für junge Eltern viel leichter macht. (Autorin: js)
Die Meltwater Group ist international tätig und versteht sich als Software-as-a-Service Unternehmen (SaaS). Das inhabergeführte Unternehmen bietet neben der Online-Medienbeobachtung auch die Analyse und Aufbereitung von Social Media an. Weitere B2B-Dienstleistungen liegen im Medienkontaktmanagement, Human Resource Management, in Suchmaschinenmarketing und Cloud Computing.