WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media 5:
WDR holt Agentur für Krisen-PR

Media 5 berät den Sender in den kommenden zwei Jahren. Dabei geht es auch um die erwartete Kritik an den steigenden Rundfunkgebühren.

Text: W&V Redaktion

6. Januar 2020

WDR-Intendant Tom Buhrow löst als ARD-Vorsitzender den Intendanten des Bayerischen Rundfunks ab.
WDR-Intendant Tom Buhrow löst als ARD-Vorsitzender den Intendanten des Bayerischen Rundfunks ab.

Foto: WDR

Der Westdeutsche Rundfunk hat 2020 und 2021 den Vorsitz in der ARD inne und hat dafür jetzt eine PR-Agentur verpflichtet. In Zusammenhang mit dem ARD-Vorsitz sei in den nächsten zwei Jahren mit umfangreichen zusätzlichen Kommunikationsmaßnahmen zu rechnen, teilte eine WDR-Sprecherin am Samstag mit, ohne ins Detail zu gehen.

Der Verwaltungsrat des WDR habe deshalb schon im Juni 2019 beschlossen, eine Kommunikationsagentur einzubinden. Nach einer öffentlichen europaweiten Ausschreibung habe die Agentur Media 5 aus München im Herbst 2019 den Zuschlag bekommen. Der abgeschlossene Vertrag unterliege der Vertraulichkeit: Was genau WDR und Media 5 vorhaben, bleibt also erstmal geheim.

Experten für Krisen-PR

Zuvor hatte die Welt am Sonntag berichtet, dass der WDR der erwarteten Erhöhung des Rundfunkbeitrags wegen mit einer "kritischen Berichterstattung" rechne und deshalb eine PR-Agentur gesucht habe. Media 5 versteht sich als Marketing- und PR-Agentur, kennt sich aber offenbar auch in der Krisenkommunikation aus. Wegen eines Feiertags in Bayern war die Agentur selbst am Montag, 6. Januar, nicht zu sprechen.

Unklar bleibt die Höhe des Honorars. "Kolportiert wird ein Budget oberhalb einer halben Million Euro", schreibt die Welt am Sonntag. (dpa/cob)


Mehr zum Thema:

Etat PR Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.