Etat-Gewinn:
WPP baut eigene Kreativ-Unit für BP
Der Öl- und Gaskonzern BP hat seinen weltweiten Werbe-Etat an WPP vergeben. Die Holding betreut den Kunden künftig mit einer eigenen Unit.
Mitte 2017 startete der Öl- und Gas-Riese BP die Suche nach einem neuen weltweiten Agenturpartner. Jetzt ist laut eines Berichts von Adweek die Entscheidung auf WPP gefallen. Zu der Agentur-Holding besteht bereits eine jahrzehntelange Beziehung.
Für seinen Auftraggeber gründet WPP mit "Team Energy" eine eigene Unit mit Hauptsitz in London, die sich im Auftrag von BP um Werbung, Digital Media, Media Investment Management, Marketing Communication, Branding Services, PR und Brand Research kümmert. Im Team finden sich Talente der WPP-Agenturen Ogilvy, Grey, VML, Mindshare, Essence, SocialLabs und Landor.
Schätzungen der Unternehmensberatung R3 zufolge, investierte BP 2017 rund 150 Millionen Dollar weltweit in Werbung.