M&A:
WPP steigt bei italienischer Digital-Agentur AQuest ein
WPP kauft mit AQuest Kompetenz in Sachen UX und UI zu. Die Italiener arbeiten für bekannte Marken wie Gucci.
Die Werbeholding WPP ist mit einem Mehrheitsanteil bei der italienischen Digital-Agentur AQuest eingestiegen und verstärkt sich so in Sachen UX- und UI-Design. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. AQuest setzt stark auf einen technikgetriebenen Ansatz und zählt Unternehmen wie Gucci, Bulgari, Mercedes, Poliform oder Smeg zu seinen Kunden. In den Niederlassungen in Mailand und Verona arbeiten insgesamt mehr als 70 Menschen.
Mit der Übernahme will WPP seine Strategie weiter ausbauen und Kunden durch ein integriertes Angebot an Kommunikation, Experience, Kommerz und Technologie bei der Umsetzung transformativer Ideen zu helfen. Im Gegenzug stößt WPP Bereiche ab, die keine Kernkompetenzen sind. Vor einigen Tagen kündigte die Agentur-Holding an, ihre Anteile an Chime Communications verkaufen zu wollen. Darüber hinaus verhandelt die Holding mit Bain Capital über die Übernahme von Kantar.