
Lufthansa goes social:
Warum Lufthansa mit "Inspired by Heimweh" einen Nerv trifft
Die Frankfurter Airline Lufthansa traut sich in ihrer Kampagne "Inspired by" den Verzicht auf Werbung. Und wird dafür belohnt.

Foto: Lufthansa
Nur fünf Monate nach der zweiten Folge der "Inspired by Heimweh"-Kampagne, launcht die Frankfurter Airline Lufthansa den dritten Teil. Diesmal steht die in Russland geborene und in Deutschland aufgewachsene Schauspielerin Emilia Schüle als Testimonial zur Verfügung. Lufthansa begleitet die 25-Jährige bei ihrer ersten Reise an ihren russischen Geburtsort Blagoweschtschensk an der Grenze zu China.
Entstanden ist ein emotionaler Film, in dem der Zuschauer die Schauspielerin in intimen Momenten beim Entdecken ihrer Herkunft beobachtet. Flugzeuge spielen in dem Film keine Rolle - Schüle fährt stattdessen sogar mit der Transibirischen Eisenbahn.
"Aus der Grundidee, was Menschen zum Reisen bewegt und was Reisen mit ihnen macht, entwickeln wir die Heimweh-Idee weiter, um große, integrierte Kampagnen zu kreieren. Wir verstehen Content-Marketing als authentisches Storytelling, das echte Einblicke in die menschliche Psyche über alle Kanäle hinweg träg", sagt Benita Struve, bei Lufthansa als Senior Director Marketing Communications verantwortlich für die Kampagne (Agentur: Neulandherzer).
Lufthansa räumt dem Format hohen Stellenwert ein
Die Verpflichtung einer namhaften Schauspielerin, aber auch das Festhalten an dem Format, das ausschließlich über die Social-Media-Kanäle läuft, zeigt den Stellenwert, den Lufthansa der Kampagne mittlerweile einräumt.
Mit dem reinen Content-Marketing-Format trifft Lufthansa einen Nerv. Haben die erste Folge bisher knapp 1,5 Millionen Menschen gesehen, schauten sich bereits mehr als 3,1 Millionen Menschen den zweiten Spot mit einer amerikanisch-nepalesischen Schmuckdesignerin an. Gut möglich, dass Emilia Schüle als bekannte Schauspielerin noch mehr zieht.
Die Geschichten sprechen junge Menschen an, die sich mit der Frage ihrer Herkunft und ihrer Persönlichkeit intensiv auseinander setzen. Aber auch die erwachsene Zielgruppe lässt sich von den emotionalen Bildern fesseln. Die Kampagne vermittelt Wertschätzung und echtes Interesse für die Menschen - ohne das Produkt werblich in den Vordergrund zu rücken.
Das macht die Marke sympathisch und die Geschichte glaubwürdig. Die Zuschauer fühlen sich dadurch ernst genommen und freuen sich auf die nächste Folge der Inspired-by-Kampagne.