Und auf einmal geht es dann rasend schnell. Die Fähigkeit, mit Daten Erkenntnisse für Produktentwicklung, Kommunikation und Sales zu generieren oder entsprechende Maßnahmen zu automatisieren und zu optimieren, wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Und dann? Wie lange dauert es, bis ein Unternehmen seine Kultur ändert und seine Mitarbeiter das nötige Handwerkszeug erlernt haben? Wie lange, bis angestaubtes Wissen rund um Statistik und Daten aufgefrischt oder sogar erweitert ist? Meine Empfehlung: Heute anfangen, sonst ist es irgendwann zu spät.

Data as a culture

Was wir brauchen, ist eine Datenkultur, Data as a Culture (DaaC). Doch leider kann man keinen Cloudservice buchen, der das eigene Unternehmen schrittweise transformiert. Analysefähigkeiten und Daten-Know-How – sei es Big, Smart, Small oder einfach nur Normal Data – müssen gefördert werden. Dazu braucht man in den meisten Fällen kein Mathematikstudium, eben keinen Daten-Doktor! Das Wissen muss rein in die Köpfe der langjährigen Kollegen.

Es geht darum Silos zu sprengen, nicht darum, neue Abteilungen aufzubauen.

Jeder sollte sich bewusst sein: Was heute bereits auf Datenbasis möglich ist und was sich am Horizont abzeichnet, ist bei weitem noch nicht das Ende der Reise. Basierend auf immer mehr und immer besseren Daten werden Automatisierung und künstliche Intelligenz über die nächsten Jahre viele Aufgaben übernehmen. Von uns allen werden Schritt für Schritt neue Fähigkeiten verlangt, um diese Maschinen zu bedienen. Das ist beängstigend, sicherlich, aber auch eine große Chance! Und die sollten jeder Einzelne und jedes Unternehmen für sich nutzen.

Sie wollen mehr über Data Marketing wissen? Hier geht's zum kostenlosen Data-Marketing-Newsletter von W&V.


Autor: Jochen Schlosser

W&V-Kolumnist und "Daten-Doktor" Jochen Schlosser ist promovierter Informatiker und Chief Technology Officer bei Adform. Seit über 15 Jahren gehört er zu den führenden Köpfen für Datenthemen und -strategien am Markt. Der gebürtige Rheinländer spricht, schreibt und tweetet leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.