WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bahnstreik:
Warum Sixt ein sieben Jahre altes Motiv reaktiviert

Die letzten zwei Tage hat ein Bahnstreik den Zugverkehr eingeschränkt. Der Kopf dahinter ist der GDL-Chef Claus Weselsky. Ihm hat Sixt schon mal eines seiner Social-Media-Motive gewidmet. Das wurde nun kurzerhand erneut verbreitet.

Text: Annette Mattgey

13. August 2021

Claus Weselsky als Sixt-Motiv.
Claus Weselsky als Sixt-Motiv.

Foto: Sixt

Nachdem sich Autoverleiher Sixt zuletzt an der Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, abgearbeitet hat, ist jetzt wieder einer der alten, weißen Männer dran: Gewerkschaftschef Claus Weselsky. Seine Lokführer-Gewerkschaft hatte zum Streik aufgerufen. Zwei Tage lang ging wenig auf den deutschen Schienen - und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Eventuell wird nächste Woche weiter gestreikt.

Kommt Ihnen bekannt vor? Das stimmt, bereits 2014 blockierten Weselsky und seine Getreuen die Bahn. Sixt ließ es sich nicht nehmen, Weselsky zum Mitarbeiter des Monats zu küren. Kreiert hat das Motiv die Stammagentur Jung von Matt.

Da es nichts an Aktualität eingebüßt hat, holte Sixt es nochmal hervor und verbreitete es via Twitter:

Twitter

Was vor sieben Jahren zu einer erbitterten und langwierigen Auseinandersetzung geführt hat, die auch im Netz tobte, wird in diesem Jahr jedoch mit etwas anderen Augen betrachtet. In Corona-Zeiten galten und gelten die Bediensteten der Verkehrsbetriebe als systemrelevant. Viele sind dankbar, dass sie damit gut zur Arbeit kommen. Dementsprechend finden sich 2021 mehr Verständnis für die Forderungen der Lokführer und so einige humorvolle Kommentare:

Twitter

Twitter

Twitter

Twitter

Twitter

Sehr viel Zuspruch erhielt etwa dieser Thread eines Lokführers:

Twitter


Mehr zum Thema:

Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.