WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Warum aus 11 Freunden plötzlich zwei werden

Der Name ist Programm: Die Zeitschrift 11 Freunde hat sich gegründet, um Hobbykickern und Fußballfans eine Heimat zu geben. Da es momentan düster für den Mannschaftssport aussieht, sollte ein neuer Name her.

Text: Annette Mattgey

19. November 2020

Neuer Name für einen Tag: 11 Freunde wird 2 Freunde.
Neuer Name für einen Tag: 11 Freunde wird 2 Freunde.

Foto: 11 Freunde

Noch gibt es keine Beschränkungen für private Treffen, sondern lediglich Empfehlungen, sich möglichst nur mit einem weiteren Hausstand zu treffen. Schwer fällt das vor allem auch den Millionen Fußballbegeisterten. Aber gerade an sie appelliert die Mannschaft des Magazins 11 Freunde. 

Seinen Namen hat das Magazin von dem Spruch auf der alten Meisterschaftstrophäe: "Elf Freunde sollt ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen!". Aber besondere Zeiten erfordern Opfer: Deswegen wählte die Redaktion zumindest für einen Tag einen neuen Namen: 2 Freunde.

In den vergangenen Wochen stellten die Redakteure eines fest: "Zum einen war erstaun­lich, wie sehr die plötz­lich her­ein­bre­chende Krise die Defor­ma­tionen und Absur­di­täten des Pro­fi­fuß­balls frei­ge­legt hat. Zum anderen ist bemer­kens­wert, wie viele Funk­tio­näre bereits wieder heiter wei­ter­ma­chen wollen wie bisher."

Deswegen hat für sie dieser PR-Coup einen tieferen Sinn: In der künftigen Berichterstattung soll es darum gehen, wie der Profifußball durch die Corona-Krise kommt, welche Herausforderungen die Klubs bewältigen müssen und was Fans tun, um in der fußballlosen Zeit nicht wahnsinnig zu werden.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Instagram W&V-Instagram Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.