University of Applied Sciences Europe :
Warum der Weg nach London über Iserlohn führt
Heute arbeitet Sascha bei SAP in London, gestartet hat er seine Ausbildung mit einem Bachelor-Studium in Iserlohn. Mit ihm und weiteren Testimonials wirbt die private Hochschule um Studierende.
Zehn Erfolgsgeschichten hat die University of Applied Sciences Europe (UE) zusammengetragen, mit denen die private Hochschule ab sofort für ein Studium wirbt. Nachlesen lassen sie sich hier auf der Website. Kernzielgruppe sind junge Menschen zwischen 17 und 21 Jahren.
Die Testimonial-Kampagne trägt das Motto "Where great stories begin". Studierende aus den Bereichen Wirtschaft, Psychologie, Media- und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement, Kunst & Design erzählen von den Anfängen ihres beruflichen Werdegangs. Außerdem berichten zwei Professoren von ihrem Lehrkonzept. Ziel der Crossmedia-Kampagne ist es, die University of Applied Sciences Europe als lebendige und progressive Institution zu zeigen und junge Menschen für ein Studium an der Hochschule zu begeistern. Dafür wird der Fokus vor allem auf den USP der Employability gelegt: das heißt vor allem viel Praxisbezug und in die Zukunft gerichtete Studiengänge.
Out-Of-Home Werbemittel finden sich an den Standorten der Hochschulen Berlin, Hamburg und Iserlohn (Nordrhein-Westfalen) und reichen vom 18/1 Großflächenplakat bis zu Seitenscheibenbannern in der U-Bahn. Digital werden unterstützend zu einer klassischen Display-Kampagne Videointerviews in sozialen Medien eingesetzt. Als Anlaufstelle für alle Werbemittel dient der Testimonialhub www.ue-stories.com. In einem zweiten Roll-Out kommen (digital) sieben weitere Testimonials dazu, sodass insgesamt zwölf Testimonials aus dem Umfeld der Hochschule zu Wort kommen.
Katja Lange, Marketing & Sales Manager Germany der University of Applied Sciences Europe, Berlin: "Wir machen mit der neuen Kampagne deutlich, dass wir als University of Applied Sciences Europe ein einzigartiges Angebot auf dem Bildungsmarkt anbieten. Unsere Testimonials machen das mit ihren Stimmen greifbar." Umgesetzt haben die Kampagne die Berliner Agenturen Markengold PR und YesWeCan.Do, die digitale Produktion übernahm die Hamburger Digitalagentur Deep Digital. Die Filmproduktion führte die Berliner Videoagentur Karacho Film, die Fotomotive stammen von Porträtfotograf Axel Martens.
Kay Köster, Chief Creative von YesWeCan.Do: "Bildung galt im digitalen bisher als unsexy. Mit unseren Testimonials fokussieren wir uns daher auf den Weg vom Studium zu ihrem Traumjob und stellen diesen als nachvollziehbare Reise dar, um so die vielen Vorteile, die ein privates Hochschulstudium bietet, zu kommunizieren. Als Vehikel bedient sich die Kampagne dafür einer lebendigen Farbigkeit und moderner Sprache."