
Kreation des Tages:
Wegen Corona: Real Men of Genius ist zurück
Die Chance konnte sich Bud Light nicht entgehen lassen: Die Biermarke hat ihre 14 Jahre alte Kampagne "Real Men of Genius" neu interpretiert. Diesmal dreht sich alles um die "Helden" der Coronakrise.

Foto: Anheuser-Busch
Dass die Gelegenheit so schnell wieder kommen würde! Erst 2019 hatte Bud Light ja seine legendäre Kampagne "Real Men of Genius" neu aufgelegt und die "Helden" des Internet geehrt. Sie erinnern sich. Jetzt bietet Corona einen neuen Anlass.
Sport im Home Office
Mit vier Radio-Spots feiert Anheuser-Buschs Biermarke die "Stay at Home Humans of Genius", wie Adweek schreibt. Sie machen dieQuarantäne zu einem Fest der Alleingelassenen, weil sie sich und uns das Leben in der Isolation versüßen mit ihren Aktionen - vermeintlich.
Oder haben Sie schonmal eine dieser vielen neuen Sportarten fürs Home Office ausprobiert? Singen Sie mit, wenn alle auf ihren Balkonen stehen? Und tauschen Sie mit Ihren Freunden zweifelhafte Rezepte aus? Eben! Aber lustig anzuschauen ist das schon.
"In dieser schwierigen Zeit möchte Bud Light diejenigen feiern, die den Aufenthalt zu Hause für uns alle angenehmer machen", zititert Adweek Conor Mason, Digital Marketing Director von Bud Light.
The Silent Gas Passer
Die neue Kampagne knüpft wie gesagt an Bud Lights populäre "Real-Men-of-Genius"-Kampagne an, die von 1998 bis 2007 lief und Männern huldigte, die sich für großartig hielten, es aber nie waren. Sie kennen die Szenen von Männern, die höflich verkniffen furzen, ihre Kopfblöße mit schicken Toupets bedecken und begnadet schlecht tanzen.
Die Idee bekam im vergangenen Jahr ein Update für die Internetgeneration mit "Real Internet Heroes of Genius", die erstmals Frauen einbezog. Nicht zu ihrem Vorteil: Bud Light machte sich jetzt über alle Menschen lustig, die eher aus Versehen viral gehen.
Epos der 90er
Die Agentur Red hatte inzwischen DDB abgelöst und schickte die Botschaft ins Land: Shame on you, die ihr noch immer Eure Mailadresse aus der Mittelstufe verwendet, detailversessen auf Wikipedia Einträge macht und auf Snapchat verbissen Linsen gestaltet.
Die Corona-Kampagne von Bud Light unterlegt ihre Storys wieder mit dem klassischen Soundtrack: dem epischen Intro aus den 90ern, in dem ein Rockstar begeistert die Leistungen der angekündigten Helden auslobt. Der Erzähler hat dieselbe tiefe, dramatische Stimme, am Himmel ziehen die bekannten weißen Wolken auf.
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