WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mogelpackung des Jahres 2020:
Welcher Hersteller schummelt am meisten?

Ab sofort lässt die Verbraucherzentrale Hamburg wieder über die Mogelpackung des Jahres abstimmen. Zur Wahl stehen Schoko-Osterhasen und -Weihnachtsmänner, ein Müsli und Katzenfutter.   

Text: Stefan Schasche

7. Januar 2021

Die Verbraucherzentrale sucht die Mogelpackung des Jahres 2020
Die Verbraucherzentrale sucht die Mogelpackung des Jahres 2020

Foto: Verbraucherzentrale Hamburg

Im letzten Jahr wurden die Mirácoli-Nudeln mit deutlichem Vorsprung zur Mogelpackung des Jahres 2019 auserkoren. Nun sucht die Verbraucherzentrale Hamburg einen würdigen Nachfolger und ruft Verbraucherinnern und Verbraucher über ein Onlineformular zur Abstimmung auf. Auch Mirácoli-Hersteller Mars steht wieder zur Auswahl, dieses Mal allerdings mit einem gänzlich anderen Produkt. Dieses nun sind die fünf Kandidaten für den Titel der "Mogelpackung des Jahrs 2020": 

  • Milka Osterhase & Weihnachtsmann von Mondelez
    Größer wirkende Verpackungen mit weniger Inhalt und höherem Preis dürften diese Mondelez-Produkte zu Mitfavoriten auf den Titel werden lassen.   
  • Frucht Müsli von Seitenbacher
    Das Frucht Müsli von Seitenbacher ist angeblich neu, doch die Rezeptur ist so gut wie identisch mit dem Vorgänger. Dafür ist der Preis um 75 Prozent gestiegen und die Packung wurde kleiner.    
  • Bifi Minisalami von Jack Link’s
    Seit Anfang 2020 befinden sich in einer Packung der Salami sechs statt fünf Stück. Soweit so gut. Aber da die Salamis von 25 auf 22,5 Gramm geschrumpft sind und gleichzeitig der Preis der Packung stieg, ergibt sich unterm Strich eine versteckte Preiserhöhung um 16 Prozent.
  • Kinder Schokolade von Ferrero
    Der Klassiker enthält bei gleichem Preis seit letztem Jahr nur noch acht statt zehn Riegeln. Dabei hatte Ferrero erst vor fünf Jahren den Inhalt in umgekehrter Richtung angehoben, verbunden mit dem Versprechen auf "dauerhaft mehr Inhalt". 
  • Whiskas Knuspertaschen von Mars
    Das dürfte so mancher Katze überhaupt nicht schmecken: Statt 72 befinden sich bei unverändertem Preis nur noch 60 Gramm in einer Schale Katzenfutter. Die versteckte Preiserhöhung um 20 Prozent steigt auf 50 Prozent an, wenn sich der Katzenhalter an die Empfehlung des Herstellers hält und seine Katze(n) ausschließlich mit Knuspertaschen füttert.  

 Aus 3000 Beschwerden ausgewählt

Die fünf Produkte wurden aus insgesamt 3000 Beschwerden ausgewählt, die im Jahr 2020 bei der Verbraucherzentrale Hamburg eingegangen sind. "Viele Kunden werden beim Einkauf hinters Licht geführt, weil die Hersteller die Füllmengenreduzierung oft geschickt vertuschen. Die Händler wiederum profitieren, da sie die Verkaufspreise festlegen und diese teilweise sogar anheben, obwohl weniger Inhalt in der Packung steckt", erläutert Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Abgestimmt werden kann im Zeitraum vom 6. bis zum 24. Januar um 17 Uhr.  Der neue Preisträger wird am 25. Januar verkündet.


Mehr zum Thema:

Awards Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.