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Weltbild kommt Amazon mit Tablet zuvor

Der Augsburger Verlag bringt zusammen mit dem Partner Hugendubel ein eigenes Tablet auf den Markt. Mit einem Kampfpreis buhlt der Android-Computer um potenzielle Käufer. Das Gerät soll die konzerneigenen Shops pushen.

Text: Kay Städele

27. Oktober 2011

Weltbild reagiert auf die Bedrohung durch Apple, Amazon und Google. Nur 159,99 Euro kostet das Tablet der Marke Cat, das das Betriebssystem Android von Google verwendet. Es verfügt über Web-Zugang (WLAN, kein UMTS), zwei Kameras für Filme, Fotos und Video-Telefonie sowie ein GPS-Modul. Der Touchscreen ist mit acht Zoll etwas kleiner als der des iPads 2 (9,7 Zoll), aber größer als der des Kindle Fire (sieben Zoll).

"Bei den Tablets handelt es sich um Auftragsfertigungen eines deutschen Herstellers", erklärt Klaus Driever, Geschäftsführer von Weltbild, zuständig für das Digitalgeschäft. Die Marke Cat gehört ebenfalls dem Auftragshersteller, der vorerst ungenannt bleibt. "Den Launch unter unserer eigenen Marke hätte keine zusätzlichen Verkaufseffekte gebracht", ist sich Driever sicher. Allerdings sind direkte Links (Bookmarks) zu den mobilen Shops von Weltbild beziehungsweise zu dem Partner der Augsburger, der Buchkette Hugendubel, vorinstalliert. So sollen die hauseigenen Online-Kanäle mehr Besucher bekommen. Das Gerät führt aber nicht exklusiv zu Weltbild, sondern ist offen konzipiert. "Wir wollen kein Club-Modell. Geschlossene Systeme führen zu massiver Kritik bei den Nutzern", betont Driever. Deshalb dient der Flachcomputer auch als vollwertiger E-Book-Reader für alle gängigen Dateiformate. Auch der Zugang zum Android-App-Store ist offen.

Die 159,99 Euro des Weltbild-Tablets liegen weit unter dem des iPads. "Der Preis ist knackig kalkuliert, wir wollen in den digitalen Märkten vorn mitspielen", sagt Driever. Zu Verkaufszielen will er sich nicht äußern. Der günstige Abgabepreis wird nicht über eingespielte digitale Werbung finanziell unterstützt. Gleichzeitig blockieren die Augsburger durch den früheren Verkaufsstart potenzielle Käufe des Amazon-Tablets Kindle Fire. Der Markt entwickelt sich derzeit sprunghaft weiter: "Der elektronische Kauf von Büchern bekommt eine neue Dimension", schwärmt der Weltbild-Chef. Es stehe eine Zeitenwende in der Buch- und Medienbranche an.

Die Tablets werden über die Printtitel des Verlags, den Katalog sowie über Plakate und eine Online-Kampagne beworben. Auch alle stationären Filialen von Weltbild und ausgewählte Läden von Hugendubel werden das Gerät promoten. "In der Kampagne zum Weihnachtsgeschäft wird das Tablet sicher eine Hauptrolle spielen", sagt Driever.


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Autor: Kay Städele

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