Forsman & Bodenfors:
Weltweite Kampagne: Volvo kooperiert mit Avicii
Volvo kündigt einen werblichen "Neuanfang" an: Gemeinsam mit dem Musikproduzenten Avicii startet der Automobilhersteller die weltweiten Markenkampagne "A New Beginning".
Volvo kündigt einen werblichen "Neuanfang" an: Gemeinsam mit dem Musikproduzenten Avicii startet der Automobilhersteller die weltweiten Markenkampagne "A New Beginning". Das Unternehmen wählt ein Musikvideo als Weg zur Übermittlung der Botschaft. Der schwedische Künstler hat den Klassiker "Feeling Good" neu aufgelegt. Audra Mae singt den Song, Avicii hat die Produktion übernommen.
Der mit "Feeling Good" untermalte Kurz-Film zeigt unter anderem den Volvo XC90. Allerdings kommen in dem Clip auch die Familie und Freunde von Avicii vor. Bei ihm ging es ebenso um einen Neuanfang, dies thematisiert das in Schweden gedrehte Video. Avicii hat sich eine Auszeit genommen, nach einer "Endlos-Tour". Der Musiker erholt sich nach diesen Strapazen in seinem Heimatland. Als Kreativ-Agentur ist Forsman & Bodenfors, Stockholm, im Einsatz. Hierzulande lautet das Motto des Auftritts "Ein neues Kapitel beginnt. Der neue Volvo XC90."
Mit Avicii zielt Volvo vor allem auf das jüngere Publikum, die Marke will wohl so ihren Ruf als Lieferant von Familienkutschen etwas aufbessern. Ende 2014 hatte Volvo angekündigt, die Marketing-Strategie umzukrempeln. Alain Visser, Senior Vice President Sales, Marketing & Customer Service der Volvo Car Group, will sich von den klassischen Werbeansätzen der Automobilindustrie etwas verabschieden. So reduziert die Marke beispielsweise ihre Präsenz auf Branchenmessen.