WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Menstruationskampagne:
Wenn Männer ihre Periode bekommen … dürfen sie nicht ins TV

Ein TV-Spot über Männer, die ihre Tage haben - das ist zu drastisch für die Öffentlichkeit. Finden zumindest 18 US-Sender.

Text: W&V Redaktion

25. Oktober 2019

Der Spot spielt ein ungewöhnliches Szenario durch.
Der Spot spielt ein ungewöhnliches Szenario durch.

Foto: Thinx

Um das Thema Menstruation zu enttabuisieren und auf Alternativen zu Binden, Tampon & Co. aufmerksam zu machen, hatte der amerikanische Periodenunterwäschehersteller Thinx eine interessante Idee. In einem Werbespot fragte das Unternehmen, wie es wäre, wenn auch Männer Monatsblutungen hätten. Wie würden sie mit Blutflecken auf dem Laken umgehen? Wie wäre es, wenn sie ihre Arbeitskollegen um einen Tampon bitten müssten? Oder wenn ihnen eine Slipeinlage  aus dem Schulspind fällt? Würde das Leben für alle Beteiligten leichter, wenn alle Monatsblutungen hätten?

Diese Frage in der Öffentlichkeit zu klären, war allerdings nicht einfach. Denn bei dem Versuch, den Clip bei US-Sendern zu platzieren, merkten die Macher: den Fernsehanstalten war der Eineinhalbminüter zu drastisch. Insgesamt 18 US-Sender lehnten die Ausstrahlung ab.

Das allerdings empörte die Social-Web-Gemeinde so sehr, dass die Sender ihre Einstellung nun offenbar noch einmal überdenken. Zumindest die CBS will einem Bericht von Klonblog zufolge den Spot doch ausstrahlen. So scheint die Geschichte ein gutes Ende zu nehmen. Und die viralen Effekte im Social Web gab es gratis obendrauf.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.