WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Menstruationskampagne:
Wenn Männer ihre Periode bekommen … dürfen sie nicht ins TV

Ein TV-Spot über Männer, die ihre Tage haben - das ist zu drastisch für die Öffentlichkeit. Finden zumindest 18 US-Sender.

Text: W&V Redaktion

25. Oktober 2019

Der Spot spielt ein ungewöhnliches Szenario durch.
Der Spot spielt ein ungewöhnliches Szenario durch.

Foto: Thinx

Um das Thema Menstruation zu enttabuisieren und auf Alternativen zu Binden, Tampon & Co. aufmerksam zu machen, hatte der amerikanische Periodenunterwäschehersteller Thinx eine interessante Idee. In einem Werbespot fragte das Unternehmen, wie es wäre, wenn auch Männer Monatsblutungen hätten. Wie würden sie mit Blutflecken auf dem Laken umgehen? Wie wäre es, wenn sie ihre Arbeitskollegen um einen Tampon bitten müssten? Oder wenn ihnen eine Slipeinlage  aus dem Schulspind fällt? Würde das Leben für alle Beteiligten leichter, wenn alle Monatsblutungen hätten?

Diese Frage in der Öffentlichkeit zu klären, war allerdings nicht einfach. Denn bei dem Versuch, den Clip bei US-Sendern zu platzieren, merkten die Macher: den Fernsehanstalten war der Eineinhalbminüter zu drastisch. Insgesamt 18 US-Sender lehnten die Ausstrahlung ab.

Das allerdings empörte die Social-Web-Gemeinde so sehr, dass die Sender ihre Einstellung nun offenbar noch einmal überdenken. Zumindest die CBS will einem Bericht von Klonblog zufolge den Spot doch ausstrahlen. So scheint die Geschichte ein gutes Ende zu nehmen. Und die viralen Effekte im Social Web gab es gratis obendrauf.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.