
Young Lions Pre-Competition 2015:
WerbeWeischer und ADC suchen Nachwuchs für Cannes
Ab sofort können sich Deutschlands Nachwuchskreative für die Young Lions Competitions in den Kategorien Film, Print und Design bewerben.
Startschuss für die Young Lions Pre-Competition 2015: Cannes Lions-Repräsentant WerbeWeischer und der Art Directors Club Deutschland ADC laden Deutschlands Nachwuchskreative ein, sich in den Kategorien Film, Print und Design zu bewerben. Einsendeschluss ist der 21. Februar 2015.
Die Gewinnerteams jeder Kategorie vertreten Deutschland vom 21. bis 27. Juni 2014 bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes. Die Jury, bestehend aus ADC-Mitgliedern und Cannes Lions-Experten, wird die Einreichungen online bewerten.
Die Teams, bestehend aus zwei Personen, können sich ab dem 14. Januar 2015 unter www.younglionsgermany.de mit einer Auswahl ihrer drei besten Arbeiten für die Kategorie ihrer Wahl bewerben. Teilnahmeberechtigt sind alle Kreativen, die nicht älter als 28 Jahre zum Zeitpunkt des Festivals sind (nach dem 27.06.1986 geboren).
Die jeweils fünf besten Teams der drei Kategorien werden im April nach Hamburg zur Pre-Competition eingeladen, um unter Zeitdruck ein neues Briefing umzusetzen. Die Jury entscheidet im Anschluss über das „Team Germany“ für die Kategorien Film, Print und Design.
Bei den Young Lions in Cannes werden die deutschen Teilnehmer gegen bis zu 50 andere Kreativteams aus der ganzen Welt antreten, um ein Briefing für eine vorgegebene, gemeinnützige Organisation zu entwickeln. WerbeWeischer übernimmt für die Gewinner die Reisekosten sowie die Anmeldungsgebühren beim Festival.
Im letzten Jahr schnitt der kreative Nachwuchs aus Deutschland besonders erfolgreich ab: Das Team von Kolle Rebbe gewann Gold in der Kategorie Design, Jung von Matt holt Silber in der Kategorie Print. Für ADC-Vorstand Stephan Vogel sind die Gold-Gewinner Stefanie Golla und Dominique Winkel bei Design und die Silber-Gewinner Pia Mader und Oliver Tiersch "ein perfekter Beleg für die hohe Qualität der Nachwuchskreativen in Deutschland". Vogel: "Und auch in diesem Jahr wollen wir wieder die besten kreativen Talente identifizieren und für Cannes fit machen."
Die nationalen Young Lions Pre-Competition werden von Getty Images, Google Deutschland, Jost von Brandis und PosterNetwork unterstützt.