WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werber erhalten mehr Gehalt als gedacht

BBDO und GWA belegen mit einer Studie, dass Angestellte in Werbeagenturen mehr verdienen als gemeinhin angenommen wird.

Text: Lena Herrmann

1. Juli 2009

„So hartnäckig sich das Klischee von der schlechten Bezahlung in der Werbebranche auch hält, so wenig hält es einem genaueren Blick stand“, verkündet aktuell die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Hintergrund ist eine Studie des GWAs und des Agentur-Networks BBDO, die sich mit den Einstiegsgehältern und den monetären Entwicklungschancen in der Werbung hierzulande beschäftigt haben.

Laut der Studie liegen die Einstiegsgehälter der Branche zwar rund fünf Prozent unter denen in anderen Branchen. Aber die Karrieresprünge und die damit verbundenen gehaltlichen Aufstiegschancen sind vor allem in der Werbung sehr gut. „Wir haben herausgefunden, dass die Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs in kaum einer Branche so gut sind wie in der Werbung“, sagt Marianne Heiß, Finanzvorstand der BBDO, der „FAZ“.

Rund 30.156 Euro verdient ein angehender Werber am Anfang seiner Laufbahn jährlich, das sind zwar 1400 Euro weniger als Berufseinsteiger in der Versicherungsbranche und 2500 Euro weniger als junge Banker verdienen. Allerdings haben sich nach zwei Jahren die Gehälter angeglichen und nach dreieinhalb Jahren sind die Werber ihren Kollegen in anderen Branchen oft finanziell sogar voraus. „Wenn eine Agentur kurzfristig neue Kunden gewinnt, bleibt ihr oft gar nichts anderes übrig, als jungen Mitarbeitern Team- und Eigenverantwortung zu übertragen“, sagt GWA-Präsident Peter John Mahrenholz der „FAZ“.


Mehr zum Thema:

Gehalt Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.