
Werbung für den Arbeitgeber Rewe
Rewe startete Ende Dezember eine bundesweite Arbeitgeberkampagne in den Medien. Als guter Ausbilder und mitarbeiterfreundliches Unternehmen stellt sich der Handels- und Touristikkonzern darin vor, der vielfältige Perspektiven und Karrierechancen eröffnet.
Rewe startete Ende Dezember eine bundesweite Arbeitgeberkampagne in den Medien. Als guter Ausbilder und mitarbeiterfreundliches Unternehmen stellt sich der Handels- und Touristikkonzern darin vor, der vielfältige Perspektiven und Karrierechancen eröffnet.
"Bei der Arbeit im Markt, in der Logistik, im Außendienst und in den Verwaltungen benötigen wir fachlich bestens ausgebildete und hoch motivierte Menschen. Rewe bietet neben einem abwechslungsreichen Job und hervorragenden Aufstiegschancen viele Vorteile, die wir nun mit der Kampagne präsentieren“, sagt Lionel Souque, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rewe Markt GmbH.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Mitarbeiter mit seinen persönlichen und beruflichen Zielen. Die Darsteller sind aber keine Models, sondern echte Mitarbeiter. In den einzelnen Motiven erscheinen deshalb rote Illustrationen, die die wirklichen beruflichen und privaten Ziele und Wünsche der gezeigten Person zeigen. Kurz: Lebensentwürfe, die man als Azubi, Fachverkäufer oder selbstständiger Kaufmann dank der nachhaltigen Unternehmenspolitik leben und verwirklichen kann.
In einem 30 Sekunden TV-Spot, Anzeigen, Plakaten, diversen Online-Maßnahmen sowie Broschüren werden Themen wie "Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, "Nachhaltige Ausbildung“, "Attraktive Karrieremöglichkeiten“, "Work-Life-Balance“, "Frauen in Führungspositionen“ und "Selbstständigkeit“ gespielt. Im Zuge der Arbeitgeberkampagne wurde darüber hinaus eine neue Karriere-Website entwickelt.
"Die Kampagne macht deutlich: Rewe ist ein Arbeitgeber fürs Leben“, betont Personalleiter Jürgen Billerbeck. „Denn Karrierepläne und Lebensträume müssen sich nicht ausschließen. Egal, wie die persönliche Lebensplanung aussieht und was man sich für Ziele gesetzt hat, Rewe bietet als attraktiver Arbeitgeber für jeden eine nachhaltige Perspektive. Ganz gleich, ob man Schulabgänger, Uni-Absolvent oder Berufserfahrener ist.“
Entwickelt wurde die Kampagne von Castenow.Communications in Düsseldorf, die als Agenturpartner seit diesem Jahr für die gesamte Rewe-Arbeitgeber-Kommunikation verantwortlich ist. "Es gibt zwei Kernbotschaften: Bei Rewe steht der Mensch im Mittelpunkt. Und Mitarbeiter, die bei uns arbeiten, haben viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kampagne visualisiert dies auf sehr kreative und authentische Art“, sagt Marketingleiter Marcus Haus.
Der TV Spot wird bis einschließlich Februar 2012 auf ARD, RTL, VOX, Super RTL, RTL 2, Sat1 und Kabel zu sehen sein. Printmotive werden in einem ersten Flight bis einschließlich März 2012 unter anderem in der "Süddeutschen Zeitung", "FAZ" und "Handelsblatt" sowie in "Brigitte", "Stern", "Spiegel", "Focus", "Bild am Sonntag" und "Neon" zu sehen sein.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein sicherer Arbeitsplatz, weitreichende Regelungen zum Arbeitsschutz sowie zahlreiche betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind seit Jahren ebenso wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik wie ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern und ihre individuelle Förderung. Dieser Ansatz brachte dem Konzern auch die Auszeichnung "Top Arbeitgeber 2011“ ein.