Corona-Krise:
Wie Covid-19 die Pinterest-Interessen verändert
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Brands verunsichert, wie sie mit ihren Kunden kommunizieren sollen und wo deren Interessen liegen. Auswertungen von Pinterest helfen weiter.
Niemals hat Pinterest so viele Nutzer gezählt wie in der Corona-Krise. Nutzer versuchen, sich mithilfe des Bildernetzwerks ihre häusliche Quarantäne-Zeit zu versüßen. Eine Keyword-Recherche des Unternehmens zeigt allerdings: Die Interessen haben sich während der Pandemie deutlich verschoben. Generell lässt sich feststellen: Nutzer interessieren sich verstärkt für Inspirationen, die sie sofort umsetzen können.
Einer der großen Interessensschwerpunkte aktuell ist - naturgemäß - die Gesundheit. Die Suchen nach Meditationstipps für Anfänger legten um 108 Prozent zu, Workouts mit dem eigenen Körpergewicht stiegen gegenüber der Vor-Corona-Zeit um 205 Prozent, die Suche nach Home-Workouts ohne Equipment um 329 Prozent und - Achtung markenrelevant! - die Suche nach dem Thema "Wie man sich selbst etwas Gutes tun kann" um 332 Prozent.
Nach der Schließung aller Kitas und Schulen steht auch das Thema Kinder ganz oben in der Interessensliste der Pinterest-Nutzer. Entsprechend suchen sie nach Inspiratonen, wie sich Arbeit und Kinder verbinden lassen (plus 1.657 Prozent!), welche Aktivitäten in der Natur man mit Kindern unternehmen kann (+407 Prozent) und welche Spiele man mit den Kindern zuhause spielen kann (+331 Prozent).
Das Thema Lebensmittel, schon immer relevant für die Pinterest-Community, hat ebenfalls an Bedeutung gewonnen. Nachdem alle Gaststätten und Betriebskantinen schließen mussten und auch die Kinder zuhause versorgt werden müssen, suchen die Nutzer auf Pinterest nach einfachen und flexiblen Rezepten. Absolut zum Trendsetter ist offenbar geworden, eigenes Brot zu backen, was die stets ausverkaufte Hefe in den Supermarktregalen erklären kann. Allerdings suchen die Pinterest-Nutzer verstärkt nach hefefreien Brotrezepten (+4400 Prozent), nach Brot im Schmortopf (+3191 Prozent) und nach süßem amischen Brot (+1499 Prozent).
Dass sämtliche Friseur- und Kosmetiksalons geschlossen haben, führt auf Pinterest zu gesteigerten Suchanfragen im Beauty-Bereich. Die Menschen wollen wissen, wie sie sich selbst die Haare schneiden können (+417 Prozent), wie man Augenbrauenwachs selbst herstellt (+321 Prozent) und wie man sich die Fingernägel selbst stylt (+159 Prozent). Auch das öffnet Beauty-Brands mit hilfreichen Inhalten Tür und Tor in die Herzen der Pinterest-Gemeinde.