Die Kampagne (Agentur: Publicis), die im Jahr 2016 zusammen mit der Formel 1 aus der Taufe gehoben wurde, basiert auf einer globalen Marktforschung, so Gianluca Di Tondo, Senior Global Brand Director Heineken. Bei der Befragung, für die insgesamt 10.000 Autofahrer zwischen 25 und 54 Jahren weltweit Auskunft gaben, kam unter anderem heraus, dass viele gar nicht vorsätzlich Alkohol trinken und sich danach bewusst ans Steuer setzen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Weltweiter Auftritt für Heineken

Das Problem sei eher, dass mit zunehmendem Alkoholkonsum die Urteilskraft nachlässt – und man dann schnell eine falsche Entscheidung fällt. Zum Beispiel die, doch noch selbst zu fahren. Diese Erkenntnisse hätten geholfen, die Kampagne besser auf die Zielgruppe zuzuschneiden, so Di Tondo.

Der Spot existiert in einer 30-, einer 60- und einer 95-sekündigen Version. Der Auftritt wird weltweit in TV, online und auf Social Media zu sehen sein. Heineken präsentiert die Kampagne außerdem im Formel 1-Umfeld, unter anderem bei Fan-Verantstaltungen, bei Events, PR-Aktionen sowie am Point of Sale.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.