WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Wie Werbung Straßen sicherer macht

In Argentinien stellt die Versicherung La Caja Billboards auf mit Lampen. Die aber nicht das Plakatmotiv beleuchten, sondern die Straße davor. Eine gelungene PR-Aktion für mehr Verkehrssicherheit.

Text: Conrad Breyer

15. März 2019

Autobahnen sind in der Regel sehr dunkel. La Caja beleuchtet mit seinen Billboards die schlimmsten Kurven.
Autobahnen sind in der Regel sehr dunkel. La Caja beleuchtet mit seinen Billboards die schlimmsten Kurven.

Foto: TBWA/Buenos Aires

Safer Advertising könnte man das nennen: Wenn Werbung für mehr Sicherheit im Verkehr die Straßen selbst sicherer macht. Seit 2018 schon lanciert die argentinische Autoversicherung La Caja immer wieder Kampagnen, die die Autofahrer des Landes dazu auffordern, umsichtiger zu fahren. Jetzt wird das Unternehmen selbst aktiv.

An besonders kritischen Stellen im argentinischen Straßennetz, so berichtet LBBonline, hat La Caja Billboards aufgestellt mit Strahlern, die statt des Plakatmotivs die Straßen beleuchten. Die Kampagne stammt von TBWA/Buenos Aires. Hier:

Leicht war es nicht, die Idee umzusetzen, sagt Juan Cruz Bazterrica, ECD der Agentur. "Wir mussten erstmal herausfinden, wo in Argentinien die gefährlichsten Kurven liegen und dann untersuchen, ob es überhaupt möglich ist, dort Plakate anzubringen, die groß genug sind, um dort ganze Straßenabschnitte auszuleuchten."

Aktion mit Award-Chancen

Die staatliche National Road Safety Organisation hat die Sache unterstützt. Die Scheinwerfer sollten die Straßen sichtbar machen, gleichzeitig aber nicht den Gegenverkehr blenden. Das Experiment ist gelungen und wird bei Kreativfestivals dieses Jahr sicher punkten.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages PR Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.