WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Omnichannel:
Wie Zalando den Offlinehandel einbindet

600 Markenshops schließen ihr stationäres Angebot bis Ende 2018 an die Zalando-Plattform an.

Text: Judith Pfannenmüller

9. November 2018

Zalando arbeitet weiter an der Verknüpfung von Onlinehandel und stationärem Handel
Zalando arbeitet weiter an der Verknüpfung von Onlinehandel und stationärem Handel

Foto: Zalando

Vier Jahre nach Start des Projekts "Connected Retail" wird der Berliner Onlinehändler Zalando deutschlandweit das Angebot von 600 externen Offline-Modeläden an seine Plattform angebunden haben. Zalando-Kunden können so direkt auf das Angebot in den Läden von Drykorn, Bestseller, Tommy Hilfiger, Seidensticker, Esprit oder More & More zugreifen. Die verbundenen Händler können Bestellungen von Zalando-Kunden selbst bedienen und die Ware direkt aus ihren physischen Geschäften schneller an Kunden vor Ort verschicken.

2019 wird das Modell in Deutschland weiter ausgerollt werden und international zunächst auf dem nierderländischen Markt eingeführt werden.

Die Verknüpfung von On- und Offline-Handel ist das Handelsthema der Stunde. Kunden informieren sich in sozialen Medien oder Online und kaufen dann im Laden oder auch umgekehrt - sie lassen sich im Laden beraten um Online zu kaufen. Für den Handel geht es darum, alle Punkte der Consumer Journey abzudecken und für die optimale Kundenansprache auch die entsprechenden Daten zu sammeln.

Carsten Keller, Vice President Direct-to-Consumer bei Zalando: "In zehn Jahren werden Marken und Händler immer weniger in Kanälen und Endgeräten denken und sich noch radikaler an ihren Kunden und deren Gewohnheiten, Bedürfnissen und Lebensstilen orientieren". Das Beispiel China zeige, wohin die Reise gehe: Plattformen wie Alibaba und JD.com haben die Grenzen zwischen Online und Offline weitgehend aufgelöst.  


Mehr zum Thema:

E-Commerce Customer Journey Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.