WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frohe Botschaft:
Wie sich die PR-Agentur Publik weiße Weihnachten vorstellt

Videogruß zu Weihnachten: ja! Aber keinesfalls Kitsch. Ist Publik aus Ludwigshafen ganz gut gelungen.

Text: Conrad Breyer

21. Dezember 2017

Weiße Weihnachten einmal anders. Publik macht's vor.
Weiße Weihnachten einmal anders. Publik macht's vor.

Foto: Publik

Weiße Weihnachten - nur anders. Deutschlands Werbe-, PR-, Media- und Digitalagenturen überschlagen sich dieser Tage mit offiziellen und halb-offiziellen Weihnachtsbotschaften, die per Karte oder Video in den Redaktionen der Republik eintrudeln. Das Filmchen hier sticht heraus. Die Kommunikationsagentur Publik macht sich ihre eigenen weißen Weihnachten - und das quasi in Zeitraffer. Geht schneller und ist viel lustiger.

Für den alljährlichen Weihnachtsgruß hat sich in Ludwigshafen das ganze Agenturteam vor die Kamera gestellt und "Schneeflöckchen, Weißröckchen" eingespielt – mit einigen überraschenden "Special Effects". Berater und Kreative greifen zu Akkordeon, Melodica und Gitarre, singen dazu und tanzen sogar:

"Wir wollten dieses Jahr ein Video machen, auch um zu zeigen, was wir können", sagt Nicole Messmer, die die Agenturkommunikation betreut. "Das Ganze sollte aber nicht kitschig rüberkommen, sondern ironisch." Das ist Publik gelungen. Die Grafikerin Tatjana Breitenstein hat das Projekt federführend betreut.

Der Dreh muss ziemlich kompliziert gewesen sein. Das Video ist in einem durchgedreht; die Musiker haben langsamer gespielt, die Leute haben sich normal bewegt. Es gab keinen Schnitt, keine Nachbearbeitung. Abgespielt wird das Video dann aber in doppelter Geschwindigkeit. Da muss man schon gut rechnen können.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.