Repräsentative Studie zu Stereotypen bei Männern

Auf die Idee zur Kampagne kam Wilkinson durch eine repräsentative Studie, die offenlegt, welchen Druck unrealistische Männerbilder auf die Zielgruppe 18 bis 34 Jahre ausüben: In Deutschland unterliegen 60 Prozent der Befragten Gender-Stereotypen. 63 Prozent der deutschen Männer fühlen sich unter Druck gesetzt, sich typisch männlich zu verhalten. Drei Viertel der Männer in Deutschland finden, dass die Darstellung von Männern in der Werbung nicht treffend ist. 

Die Onlinespots werden über Facebook und Instagram an die Zielgruppe ausgespielt. Verantwortlich für die Kreation der internationalen Kampagne „Einfach Mann selbst“ ist MullenLowe. Die nationale Media-Strategie übernimmt Wavemaker, die Content-Kreation für Social Media in Deutschland liegt bei Pony & Blond.

Das sind die drei Onlinespots: 

Und der TV-Spot:


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.