
Neue Struktur für Fernsehforschung:
Willibald Müller wird AGF-Geschäftsführer
Mit Willibald Müller bekommt die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung einen hauptamtlichen Geschäftsführer - kurz vor Start der Konvergenzmessung.

Foto: Goldbach Germany
Die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) führt ab 2017 erstmals ein hauptamtlicher Geschäftsführer. Diese Aufgabe übernimmt Willibald Müller.
Der Manager wechselt zum 1. Januar vom Bewegtbildvermarkter Goldbach Germany und übernimmt die neu geschaffene Geschäftsführung der sich in Gründung befindenden Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung GmbH. Die bisherige Rechtsform ist seit Gründung im Jahr 1988 eine BGB-Gesellschaft.
Die AGF erweitert damit ihre Führungsstruktur. Willibald Müller ist gemeinsam mit Anke Weber und dem Team der Geschäftsstelle für den kompletten operativen Betrieb der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung verantwortlich. "Die Gesellschafter ARD, Mediengruppe RTL, ProSiebenSat.1 Media SE und ZDF stärken damit gezielt die Managementkompetenz der AGF", heißt es in der Ankündigung vom Mittwoch.
Wichtiger Schritt für die neue Ära Konvergenzmessung
Die Berufung des bisherigen Goldbach-Germany-CEOs Willibald Müllers zum AGF-Geschäftsführer stellt aus Sicht der Gesellschafter "einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Einführung der einheitlichen Konvergenzmessung" dar. So werden im Lauf des ersten Quartals 2017 TV- und Streamingdaten für eine wachsende Zahl von Bewegtbildangeboten in einem System integriert. Überhaupt steht die AGF vor einer umfassenden Erneuerung, das Konstrukt könnte auf mehr Füße als bisher gestellt werden.
Zurück zum künftigen AGF-Geschäftsführer Willibald Müller: Er wirkt seit April 2015 als Chief Executive Officer bei Goldbach Germany, hat dort Erfahrungen in der Vermarktung von Bewegtbild gesammelt. Davor war Müller Associate Partner bei der Strategieberatung Companion und Geschäftsführer der Mediaagentur Carat Deutschland. Frühere Stationen waren MEC und Mindshare.
Martin Berthoud, Vorsitzender des AGF-Vorstands, sagt über die Berufung Müllers zum Geschäftsführer:
"Willibald Müller bringt mit seinen umfangreichen Erfahrungen vor allem in der Vermarktung und Beratung die besten Voraussetzungen mit, um gemeinsam mit den Experten in der AGF-Geschäftsstelle unsere Angebote für den Bewegtbildmarkt kontinuierlich weiterzuentwickeln."
Müllers Nachfolge beim Münchner Vermarkter Goldbach Germany ist bereits geklärt: Mit dem Start ins neue Jahr übernehmen Chief Technical Officer (CTO) Robert Stahl und Chief Business Development Officer (CBDO) Frank Möbius gemeinsam als Managing Director die Geschäftsführung. Peter Christmann unterstützt unverändert den Aufbau der Goldbach Germany als Chairman.