WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TikTok-Klon:
Youtube Shorts in den USA gestartet

Die Beta-Version des TikTok-Konkurrenten Youtube Shorts ist in den USA online gegangen. Mit Youtube Shorts können User Videos bis zu 60 Sekunden Länge erstellen und mit Musik hinterlegen.

Text: W&V Redaktion

22. März 2021

Foto: Youtube

Im September 2020 ging Youtube Shorts zunächst im Testmarkt Indien an den Start und erreichte dort nach eigenen Angaben 6,5 Milliarden Aufrufe pro Tag. Youtube profitierte davon, dass die indische Regierung wenige Wochen davor TikTok verboten hatte.

Nun geht das Feature in den USA an den Start. Dafür kooperiert Google mit rund 250 Musik-Labels und Publishern, deren Songs in die Videos integriert werden können. Wie bei TikTok sollen auch bei dem Youtube-Feature Hashtags und Remixe die Inhalte strukturieren.

So kann das dann aussehen:

Allerdings gibt es bei Shorts keine Möglichkeit, auf andere Videos zu antworten oder gemeinsame Inhalte zu erstellen – bei TikTok geht das beispielsweise über die Duett-Funktion. Außerdem gibt es bei Shorts wenig Möglichkeiten, Einfluss auf den Feed zu nehmen. Der wird von einem Algorithmus zusammengestellt. Für Reichweite könnte aber die Integration in die Youtube-App sorgen. Shorts gibt es nicht als eigenständige App, sondern als Element in dem Video-Netzwerk.

Youtube möchte mit dem Feature vor allem junge User:innen ansprechen, für die die klassischen Videos zu kompliziert sind. Youtube will bei der Zielgruppe nicht den Anschluss verlieren.

Um das Feature schnell bekannt zu machen, hat Youtube die Möglichkeit geschaffen, Shorts direkt aus lizensierten Musik-Videos heraus zu kreieren.


Mehr zum Thema:

Google Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


20.05.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
19.05.2022 | Plansee Group | Reutte in Tirol (Österreich) Home-Office

Specialist Employer Branding (m/w/d)

Plansee Group Logo
16.05.2022 | Constantin Film AG | München

Manager*in (m/w/d) - Kinopromotion & Events

Constantin Film AG Logo
16.05.2022 | Edel Music & Entertainment GmbH | Hamburg

Digital Project Manager*in (m/w/d)

Edel Music & Entertainment GmbH Logo
16.05.2022 | WR-Service GmbH & Co. KG | Pliezhausen

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)

WR-Service GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.