
Online-Handel:
Zalando macht in Beauty
Online-Modehändler Zalando verkauft ab 2018 auch Kosmetik - wie auch Otto, wo ab sofort L’Oréal-Produkte zu haben sind.

Foto: Zalando
Zalando geht in den Beauty-Markt und verkauft ab Frühjahr 2018 Hautpflege und Parfüms. Testmarkt ist Deutschland, bei Erfolg soll Kosmetik auch international vertrieben werden. Bisher ist Zalando in 15 europäischen Märkten aktiv.
Der Schritt von Zalando kommt zur rechten Zeit – und liegt im Trend. Unter dem Motto "Fünf Marken, 1000 Artikel" verkauft nun L’Oréal Kosmetik auf Otto.de. Der Hamburger Onlinehändler entwickelt damit sein Geschäftsmodell weiter zur Plattform. Das Sortiment werde in Zukunft weiter ausgebaut, heißt es.
Wie es bei Zalando läuft
Die Zalando-Ankündigung der Produkterweiterung kommt mit der Vorankündigung der Zahlen des 3. Quartals. Hier rechnet das Unternehmen mit möglichen Verlusten. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen soll im Zeitraum Juli bis September zwischen minus und plus fünf Millionen Euro betragen, so das Unternehmen. Im Vergleichszeitraum zum Vorjahr lag das Ebit noch bei 20 Millionen Euro.
Der Umsatz liegt bei knapp 1,2 Milliarden Euro bei einem Wachstum von knapp 30 Prozent. Vor allem die hohen getätigten Investitionen haben sich auf das Ergebnis ausgewirkt. Die Zahlen sind vorläufig, die Geschäftszahlen gibt Zalando am 7. November bekannt. Insgesamt soll der Neunmonatsumsatz bei rund 3,2 Milliarden Euro liegen, das Ebit zwischen 97 und 107 Millionen Euro.