WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Design:
Zehn Kernsätze von Hartmut Esslinger

Was macht hervorragendes Design aus? Der Mann, der die Seele von Apple erformte, nimmt kein Blatt vor den Mund. Hier sind zehn kernige und lehrreiche Sätze des frog-Design-Gründers.

Text: Rolf Schröter

11. Juni 2019

Prof. Hartmut Esslinger
Prof. Hartmut Esslinger

Foto: frog Design

Hartmut Esslinger war viel mehr als nur ein Freund von Steve Jobs. Er hat der Marke Apple eine Identität erarbeitet. Nun ist der Produktdesigner 75 Jahre alt geworden. In der aktuellen W&V 06/2019 widmen wir ihm ein ausführliches Interview. (Sichern Sie sich hier Ihr persönliches Exemplar.)

Hier sind die zehn schönsten Sätze aus diesem Gespräch.

  1. Design ist jetzt.
  2. Die Verrückten verändern die Welt!
  3. Erfolg ist manchmal einfach Sturheit.
  4. Wir müssen akzeptieren, dass wir im Halbschlaf Ideen haben. Tagträumen! Dafür werde ich bezahlt.
  5. Als Designer muss ich mir von vornherein im Klaren darüber sein, was zu einem Template wird. Etwas, das die Menschen nicht sehen, aber spüren: Das ist der ganze Trick.
  6. Kreative brauchen eine Befreiung, das Gefühl, dass es okay ist, aus dem Fenster zu springen und zu glauben, dass einem Flügel wachsen.
  7. Hier in Deutschland versucht man immer, Funktion und Ästhetik zu trennen. Warum denn? Funktion, Form und Emotion – das ist nicht trennbar.
  8. Entweder man hat eine Haltung oder man hat keine. Warum muss man darüber reden?
  9. Ich glaube, der nächste Big Hit werden mechatronische Produkte sein.
  10. Die schönen Momente: schönes Projekt, schönes Gehalt – das alles verschwindet. Crazy Moments, die bleiben.

Das Gespräch mit Hartmut Esslinger fand im Rahmen der Munich Creative Business Week (mcbw) statt. Esslinger wohnt in Kalifornien und lehrt in Shanghai. In München feierte er das 50-jährige Jubiläum der von ihm gegründeten Agentur frog Design.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.