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Entgegen dem Branchentrend:
Zeit Verlagsgruppe mit Rekordumsatz

Seit Jahren schon ist die Zeit Verlagsgruppe auf Wachstumskurs, doch das Jahr 2021 knackte neue Rekorde in wichtigen Geschäftsbereichen. Besonders das Plus im Werbegeschäft ragt heraus.

Text: Franziska Mozart

24. Februar 2022

Rainer Esser kann sich über Rekordzahlen bei der "Zeit" freuen
Rainer Esser kann sich über Rekordzahlen bei der "Zeit" freuen

Foto: Johannes Arlt

Für die Zeit Verlagsgruppe ist das Jahr 2021 bestens gelaufen. Das Wachstum im Vertrieb- und Anzeigengeschäft bescherte dem Hamburger Unternehmen einen Rekordumsatz von 275 Millionen Euro – ein Plus von  17 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Vertriebserlöse der Wochenzeitung "Die Zeit" steigen im Print und Online auf 124 Millionen Euro, das ist ein Zuwachs von 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Zweijahresvergleich liegt das Vertriebsplus sogar bei 40 Prozent. Entgegen dem allgemeinen Branchentrend konnte "Die Zeit" ihre Auflage steigern und in den vergangenen sieben Quartalen laut IVW Höchstwerte erzielt. Im vierten Quartal 2021 lag die Gesamtauflage bei 600.683 Exemplaren. Das größte Auflagenplus entfällt auf das Digital-Abo, hier gibt es laut IVW ein Plus von 43 Prozent gegenüber Vorjahr.

Das Digitalgeschäft hat einen zunehmenden Anteil am Gesamtumsatz. Treiber sind hier die steigenden Anzeigenerlöse auf Zeit Online von plus 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sowie die Podcasts und Newsletter.

Auch bei den Werbeumsätzen kann die Zeit Verlagsgruppe ein Allzeithoch vermelden. Mit der Vermarktung im Kerngeschäft erreichte die Verlagsgruppe 64,6 Millionen Euro Umsatz und wuchs um 20,5 Prozent.

Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe, dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, "die trotz vieler Belastungen durch die Pandemie nicht nur im letzten Jahr großen Einsatz gezeigt und ihren Innovations- und Teamgeist immer beibehalten haben." Rund 1.200 Menschen arbeiten für die Verlagsgruppe, 2021 stellte sie 100 neue Mitarbeitende ein.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


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