WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Programmatic Advertising:
Zenith bringt Car2go programmatisch auf alle Kanäle

Publicis Media hat die jüngst gestartete Imagekampagne für den Carsharing-Anbieter Car2go erstmals über sämtliche Kanäle verknüpft programmatisch ausgesteuert.

Text: Markus Weber

12. September 2017

Motiv aus der aktuellen Imagekampagne von Car2go.
Motiv aus der aktuellen Imagekampagne von Car2go.

Foto: Scholz & Friends

Laut Publicis Media handelt es sich dabei um eine Premiere in Deutschland. Zwar hat die Mediaagentur Zenith Programmatic Advertising schon bislang im Internet, in der Außenwerbung, im Radio und im TV eingesetzt. Neu sei im Fall der Car2go-Kampagne jedoch, dass all diese Kanäle verknüpft wurden. Die Car2go-Imagekampagne umfasst Out-of-Home-, Radio-, TV/Online Video-, Social Media- und Mobile-Maßnahmen.

Unter #OurCar werden schwerpunktmäßig Bewegtbildwerbemittel in der digitalen Außenwerbung, auf Online-Video-Plattformen, in sozialen Medien, in Addressable-TV und Mobile ausgespielt. Für das Radio wurde eine extra angefertigte Audio-Version (Agentur: Newcast) genutzt. Zielgruppe der Kampagne sind Menschen in Großstädten, die dem Produkt-Sharing-Gedanken gegenüber aufgeschlossen sind.

In der Umsetzung werden für die Außenwerbung Stellen genutzt, die eine genaue örtliche und zeitliche Aussteuerung an Carsharing-geeigneten Orten ermöglichen. Im Addressable-TV wird der Spot auf Personen im führerscheinfähigen Alter in Großstädten ausgesteuert. Die Ansprache über mobile Endgeräte sowie über digitales Radio erfolgt auf der Basis von ortsbezogenem Targeting.

Die Kampagne für Car2go läuft noch bis Ende Oktober; sie wird über AOD, die zentrale Programmatic-Plattform von Publicis Media gesteuert.

Die verantwortliche Kreativagentur ist Scholz & Friends. Am Montag wurde dazu auch eine witzige Installation am Münchner Flughafen vorgestellt.


Mehr zum Thema:

Programmatic Advertising Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.