
Programmatic Advertising:
Zenith bringt Car2go programmatisch auf alle Kanäle
Publicis Media hat die jüngst gestartete Imagekampagne für den Carsharing-Anbieter Car2go erstmals über sämtliche Kanäle verknüpft programmatisch ausgesteuert.

Foto: Scholz & Friends
Laut Publicis Media handelt es sich dabei um eine Premiere in Deutschland. Zwar hat die Mediaagentur Zenith Programmatic Advertising schon bislang im Internet, in der Außenwerbung, im Radio und im TV eingesetzt. Neu sei im Fall der Car2go-Kampagne jedoch, dass all diese Kanäle verknüpft wurden. Die Car2go-Imagekampagne umfasst Out-of-Home-, Radio-, TV/Online Video-, Social Media- und Mobile-Maßnahmen.
Unter #OurCar werden schwerpunktmäßig Bewegtbildwerbemittel in der digitalen Außenwerbung, auf Online-Video-Plattformen, in sozialen Medien, in Addressable-TV und Mobile ausgespielt. Für das Radio wurde eine extra angefertigte Audio-Version (Agentur: Newcast) genutzt. Zielgruppe der Kampagne sind Menschen in Großstädten, die dem Produkt-Sharing-Gedanken gegenüber aufgeschlossen sind.
In der Umsetzung werden für die Außenwerbung Stellen genutzt, die eine genaue örtliche und zeitliche Aussteuerung an Carsharing-geeigneten Orten ermöglichen. Im Addressable-TV wird der Spot auf Personen im führerscheinfähigen Alter in Großstädten ausgesteuert. Die Ansprache über mobile Endgeräte sowie über digitales Radio erfolgt auf der Basis von ortsbezogenem Targeting.
Die Kampagne für Car2go läuft noch bis Ende Oktober; sie wird über AOD, die zentrale Programmatic-Plattform von Publicis Media gesteuert.
Die verantwortliche Kreativagentur ist Scholz & Friends. Am Montag wurde dazu auch eine witzige Installation am Münchner Flughafen vorgestellt.