WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

e-Studiengang:
Zum Bachelor mit Sport 1

Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) und die Sportplattform Sport 1 bieten ab kommendem Herbst den Bachelorstudiengang e-Sports Management an.

Text: Belinda Duvinage

17. August 2018

Sport 1 bietet in Kooperation mit der HAM einen Bachelor-Studiengang an.
Sport 1 bietet in Kooperation mit der HAM einen Bachelor-Studiengang an.

Foto: Sport1

Die Partnerschaft startet zum Wintersemester 2018/19. Sport 1 wird den Studierenden nach eigenen Angaben als Leitmedium im Bereich e-Sports Einblicke in die eigenen Projekte bieten. Der neue Studiengang richtet sich laut Plattform an Profis, Nachwuchsspieler und Gaming-interessierte Berufseinsteiger, die im e-Sports-Markt Fuß fassen wollen: in professionellen Organisationen und Teams, Unternehmen in der Medien-, Games- und Entertainment-Branche, Event- und Marketingagenturen, Sportvereinen und Startups.

Ziel der Kooperation ist es laut Marc Förster, Sport 1 Product Owner eSports, vor allem zur Professionalisierung dieses noch sehr jungen Marktes beizutragen: "Im Vergleich zu anderen Sportarten sind wir in der Situation, das gesamte System sowie Strukturen noch gestalten und formen zu können." Durch das flexible, semi-virtuelle Studienmodell der HAM kann e-Sports-Management in Voll- und Teilzeit oder auch berufsbegleitend studiert werden. Zudem ist durch die Hochschul-Standorte in Ismaning und Berlin sowie durch die innovativen Blockmodelle und virtuellen Lernphasen eine deutschlandweite Teilnahme möglich. Leiter des neuen Studiengangs ist der ehemalige Manager des nationalen Teams Euronics Gaming Tobias Benz. 

Sport 1 bietet in Sachen e-Sport TV-Berichterstattungen, seit November 2015 den e-Sports-Channel auf Sport1.de, die Sport 1 e-Sports-App sowie Themen-Channels in News- und Video-Apps und Content via Social Media. Die Inhalte werden dabei seit 2017 von einer eigenen, interdisziplinär agierenden e-Sports-Unit betreut.  


Mehr zum Thema:

Karriere Archiv

Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.