Handel:
dm startet einen eigenen Paketservice
dm-Kunden können ab sofort ihre Pakete in dm-Märkte liefern lassen und sie dort abholen. Die Drogeriemarktkette testet den Service in 150 Märkten in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Abholservice für Pakete wird für Händler zur wichtigen Dienstleistung: Nachdem Galeria Kaufhof in einigen Häusern Abholpunkte für Amazon-Lieferungen anbieten will, wird auch die Drogeriemarktkette dm in diesem Segment aktiv: Ab sofort testet dm ein neues Angebot in rund 150 Märkten in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Das Prinzip: Kunden können ihre Pakete, unabhängig in welchem Onlineshop sie bestellt und mit welchem Paketdienstleister diese versendet werden, in einen der dm-Märkte liefern lassen und während der Öffnungszeiten abholen. Zudem nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort DHL-Retouren-Pakete entgegen und übernehmen deren Versand.
"Mit dem dm-Paketservice bieten wir unseren Kunden ein exklusives Angebot im deutschen Handel. In der Regel müssen Pakete verschiedener Dienstleister – wie DHL, DPD, Hermes oder UPS – an unterschiedlichen Stellen abgeholt werden. Durch den neuen dm-Service sparen sie Weg und Zeit", so Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.
Paket-App für dm-Mitarbeiter
Den Mitarbeitern in den Märkten soll die zusätzliche Aufgabe so einfach wie möglich gemacht werden: Für sie wurde eine spezielle App für das Mitarbeiter-Smartphone entwickelt. Werner: "Wir möchten nicht nur unseren Kunden einen Mehrwert bieten, sondern auch unseren Mitarbeitern die technische Unterstützung geben, die sie für den neuen Service benötigen."
Für die Pakete. die von dm angenommen werden, gelten einige Bestimmungen: Ihre Maße dürfen maximal bei 120 cm x 60 cm x 60 cm liegen, das Gewicht darf 15 kg nicht überschreiten. Zudem darf der Wert des Inhalts nicht über 500 Euro liegen. Ausgeschlossen von dem Service sind auch Pakete mit der Zahlart Nachnahme sowie mit bestimmten Inhalten: keine verderbliche Ware, Tiere oder gefährliche Substanzen.