WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mittelstand :
So schafft Dinzler eine Erlebniswelt um seinen Kaffee

Der Kaffeerösterei Dinzler macht mit einer Erlebniswelt, Kunst und Kultur seinen Namen und seinen Kaffee bekannt.

Text: Lena Herrmann

27. November 2017

Dinzler weiß, wie man Kaffee emotional inszeniert
Dinzler weiß, wie man Kaffee emotional inszeniert

Foto: Dinzler

Kaffee ist ein emotionales Produkt. Ein Produkt, das man erleben muss, um es kennen und lieben zu lernen. Das hat sich der bayerische Kaffeeröster Dinzler zu Herzen genommen. Seit 2011 ist direkt an der Autobahn A8 am Irschenberg eine Kaffee-Erlebniswelt entstanden. Mit Gastronomie, einem Kulturangebot, Baristakursen, einem Shop und vielen weiteren Möglichkeiten, mit dem Kaffee in Kontakt zu kommen.

Am Anfang stand die simple Idee, durch die Öffnung der Rösterei den Kaffee erlebbar zu machen. Heute führt eine Brücke durch die Rösterei. Gleich nebenan hat Dinzler eine große Gastonomie aufgebaut. rund 40 Prozent des Umsatzes macht das Unternehmen mit Frühstück und Pizza und diversen anderen Gerichten. Für dieses Jahr peilt der Kaffeeverkäufer insgesamt 30 Mio. Euro Umsatz an. Kunst und Kultur locken ebenfalls Gäste an den Irschenberg.

Und so sieht es innen bei Dinzler aus:

Gerade entsteht ein Neubau direkt nebenan - die bisherige Fläche ist zu klein geworden. Hier sollen Barista- und Kochkurse stattfinden, eine gläseren Konditorei einziehen und Events stattfinden. Außerdem gibt es Seminarräume. Und ein neuer Online-Shop ist ebenfalls geplant. Anfang 2018 soll das 4.500 Quadratmeter große Gebäude eröffnet werden, eine eigens gedruckte Zeitung zeigt den Kunden bereits jetzt schon, wie der Neubau dann aussehen soll.

Kennen sie die sechsteilige Serie zum Thema "Marketing im Mittelstand - Marketing goes wild"? Bleiben Sie auf dem Laufenden und sichern Sie sich Ihr Serien-Bundle!

Mehr Know-How gefällig? Am 30. November findet in München die Marketing Convention Mittelstand statt. Lassen Sie sich von den Besten inspirieren!


Mehr zum Thema:

Mittelstand Marketing im Mittelstand Archiv
Zur Dossier-Startseite

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


11.08.2022 | Deutsche Extrakt Kaffee GmbH | Hamburg Sachbearbeiter (m/w/d) Grafik/Druck mit Schwerpunkt Layoutentwicklung
Deutsche Extrakt Kaffee GmbH Logo
09.08.2022 | VDI-Wissensforum GmbH | Düsseldorf Marketing Manager*in (m/w/d)
VDI-Wissensforum GmbH Logo
09.08.2022 | DG Nexolution eG | Wiesbaden Manager Online-Marketing (m/w/d)
DG Nexolution eG Logo
08.08.2022 | artundweise GmbH | Bremen Senior Projektmanager:in | Berater:in Digital (m/w/d)
artundweise GmbH Logo
08.08.2022 | GGEW GRUPPEN- GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAFT | Bensheim, Darmstadt, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt am Main Bereichsleiter Marketing & Kommunikation (m/w/d)
GGEW GRUPPEN- GAS- UND ELEKTRIZITÄTSWERK BERGSTRASSE AKTIENGESELLSCHAFT Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.