Zum Zuge kommen damit neue Kollegen von Focus Online, Huffington Post, Chip, NetMoms, Finanzen100 oder The Weather Channel. Die Form der Wohngemeinschaft sei bewusst gewählt worden, heißt es. Dadurch entstehe idealerweise auch ein marken- und abteilungsübergreifender Austausch, "der durchaus gewollt ist".

Umgesetzt wurde die Burda-Forward-WG - ein echter Vorteil im Recruiting - mit zwei Kooperationspartnern: Ikea und das Burda-Wohnen-Magazin "Das Haus" haben ein flexibles Innendesign entwickelt. So bietet die WG gemeinsame Arbeits- und Wohnbereiche sowie hinreichend große Rückzugsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.

Vorteil beim Recruiting - und Antwort auf den Wohnungsmangel in München

"Die Burda-Forward-WG ist unsere Antwort auf den Wohnungsmangel", sagt Oliver Eckert, CEO von Burda Forward. "Unsere neuen Mitarbeiter haben so ausreichend Zeit, eine bezahlbare und schöne Wohnung zu finden." Er verweist auf eine Studie der DZ Bank, wonach die Mietpreise in den sieben größten deutschen Städten zwischen 2010 und 2015 im Durchschnitt um 25 Prozent gestiegen sind. Besonders zugespitzt zeige sich die Situation in München. "Hier beansprucht die Miete durchschnittlich 23,7 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens, wie Burda Forward betont.

Und wer wohnt schon in der WG? Zum Beispiel Alina Bähr, Redakteurin bei Focus Online. Sie gibt in der Burda-Mitteilung zu Protokoll: "Die Burda-Forward-WG hat mir den Schritt in die neue Stadt extrem erleichtert – für alles ist gesorgt. Ich war sofort zu Hause!"

Gefallen dürfte es ihr und ihren Mitbewohnern/Burda-Forward-Kollegen ganz gut in der Isarvorstadt. Gerade eben hat die Beratungsgesellschaft Mercer verkündet: "München ist 2017 zum wiederholten Mal die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Im internationalen Vergleich kann die Hauptstadt Bayerns den vierten Platz behaupten."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


Alle Dossiers