
Kooperation:
Clubhouse kooperiert mit den Ted Talks
Ab sofort will sich Clubhouse mit exklusiven Angeboten der Ted-Konferenz bei den User:innen unentbehrlich machen. Jeden Montag soll es ab de, 12. Juli den Raum "Thank your ass off" geben.

Foto: Prithivi Rajan/Unsplash
Clubhouse und das Network TED machen gemeinsame Sachen. Ab dem 12. Juli gibt es auf der Talk-Plattform einen Raum, in dem exklusiv für Clubhouse Themen aus dem TED-Network heraus bespielt werden. Das berichtet der Online-Dienst "The Verge". Immer montags gibt es ab sofort einen Raum unter dem Namen "Thank your ass off". Weitere Räume sollen folgen.
Für die Teilnehmer:innen bedeutet das, dass sie am Clubhouse Club von TED teilnehmen müssen, um davon zu erfahren und dort hinein zu kommen.
Der Clubhouse Raum wird von dem New York Times-Bestsellerautor und populären TED-Sprecher A. J. Jacobs sowie dem kreativen Strategen und gefeierten Clubhouse-Creator Mir Harris moderiert. Die Diskussionsrunde basiert auf einer Idee, die in einem TED Talk und einem Buch von Jacobs geteilt wurde. Bekannte Gäste und die Clubhouse Community finden sich zusammen, um sich bei den "unbesungenen Helden unseres Lebens zu bedanken". Für die Sommermonate und die darauffolgende Zeit werden in den nächsten Wochen weitere Räume bekannt gegeben.
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Im Rahmen der Partnerschaft darf TED seine Präsenz auf Clubhouse nach eigenem Ermessen monetarisieren und Sponsoren für die Talks akquirieren. "The Verge" spekuliert zudem darüber, dass TED die Talks nach der Live-Entstehung bei Clubhouse im Nachklapp auch als RSS-Feed an die großen Podcast-Plattformen herausgibt. Schon jetzt kommen aus dem Hause TED diverse Podcasts. Spotify benennt die "TED Daily Talks" als das Podcastformat, das 2020 am zweithäufigsten weltweit runtergeladen und angehört wurde.
Wer in die USA blickt, der sieht bereits jetzt schon, dass immer mehr große Marken die vielen Live-Rooms und Clubhouse-Konkurrenten der verschiedenen Marken wie bei Facebook, Spotify und Twitter nutzen und auf diesem Wege Podcast-Content produzieren. Davon kann auch Clubhouse profitieren.
"Die Mission von TED war es schon immer, Ideen zu teilen und die Diskussion über diese zu fördern. Wenn Ideen und Menschen im gegenseitigen Austausch aufeinandertreffen, dann gerät wirklich etwas in Bewegung", fügt Carla Zanoni, Director of Audience Development, TED hinzu. "Wir freuen uns, mit Clubhouse zusammenzuarbeiten, damit dies live und in Echtzeit auch zwischen der weltweiten Community der Plattform und den TED Sprechern geschehen kann." Mitglieder der Clubhouse Community können dem offiziellen TED-Club auf Clubhouse folgen, um über die geplanten Räume auf dem Laufenden zu bleiben.