WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Global-CMO:
Clubhouse wirbt Maya Watson von Netflix ab

Die Audio-App Clubhouse bekommt jetzt ihre erste globale Marketing-Chefin. Und die kennt man, denn sie kommt von Netflix: Maya Watson soll helfen, die Verbreitung der App zu steigern.

Text: W&V Redaktion

16. März 2021

Maya Watson wechselt von Netflix zu Clubhouse.
Maya Watson wechselt von Netflix zu Clubhouse.

Foto: YouTube-Screenshot

Clubhouse hat seine erste globale Marketing-Chefin bestellt - und die ist in der Branche wohlbekannt: Maya Watson war vor ihrem Wechsel zu der Audio-Only-Chat-App bei Netflix verantwortlich für die Kreation und Verbreitung von Content auf Social Media und entwickelte neue Zielgruppen für Apps und Podcasts. Davor stieg sie innerhalb von sechs Jahren bei Oprah Winfreys Produktionsstudio Harpo von der Praktikantin zur Direktorin für Marketing und Social Media auf und war Teil des Teams, das für das Format "Oprah's Lifeclass" 2013 einen Emmy gewann. Auch im Wahlkampf von Ex-US-Präsident Barach Obama hatte Watson ihre Finger im Spiel und beackerte 2008 als Regional Field Director die Wähler im umkämpften Bundesstaat Indiana.

Bei Clubhouse soll sie eng mit den Gründern der App zusammenarbeiten, um Inhalte zu kuratieren. In einem Post auf Instagram freute sich Watson auf ihre neue Aufgabe: "Ich denke, Clubhouse ist eine so lebendige Community und die Zukunft der sozialen Verbindung und Vernetzung. Als Nutzer habe ich dort so viele unglaubliche Momente erlebt und freue mich darauf, an die Arbeit zu gehen." 

Am Sonntag gab das Start-Up außerdem den Startschuss für ein neues Accelerator-Programm für Nutzer, die Shows auf der App hosten. Insgesamt 20 Influencer sollen ein Mentoring sowie ein Stipendium von 5.000 Dollar pro Monat erhalten, um sich damit voll und ganz auf das Wachstum ihres Clubhouse-Publikums konzentrieren können. Darüber hinaus gab das Unternehmen im Rahmen einer Town-Hall-Diskussion bekannt, dass es noch diese Woche ein neues Gesicht für sein App-Icon vorstellen wird. Aja Monet ist eine Dichterin aus Brooklyn und die Organisatorin von Gruppen oder "Clubs" auf Clubhouse, die Dichterlesungen und improvisierte Erzählstunden veranstalten.


Mehr zum Thema:

International Podcasts Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.