WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue App:
Die erste lokale Podcast-App heißt Lopodio

Mit einer Podcast-App, die sich ausschließlich an Hörer:innen in einer bestimmten Regionen richtet, will Lopodio eine Lücke im Markt schließen. Werbekunden sollen so leicht eine regionale Zielgruppe bespielen können.

Text: Lena Herrmann

24. März 2021

Lopodio startet mit einer Podcast-App für die Region.
Lopodio startet mit einer Podcast-App für die Region.

Foto: Lopodio

Unter dem Namen Lopodio startet die erste rein lokale Podcast-App in Deutschland. Das Startup aus Westfalen hat eine App entwickelt, die den Zugang zu lokalen Podcasts vermitteln will. "Wir wollen mit Lopodio eine Alternative zu den klassischen lokalen Medien bieten – mit dem großen Vorteil, dass Podcasts natürlich auf Abruf zur Verfügung stehen", sagt Geschäftsführer und Redaktionsleiter Dirk Hildebrand. Neben Podcastformaten wie "Home Sweet Home" (Stars aus der Region), "Meet & Eat" (Gastro-Podcast) oder der "Küchenparty" (Gäste aus der Musikszene), gibt es auch einen Auswandererpodcast namens "Bye Bye Börde", der Menschen porträtiert, die den Kreis Soest verlassen haben, um in Kapstadt, Australien oder der Karibik ihr Glück zu suchen. Aktuell finden sich in der kostenlosen App zehn Podcastformate mit mehr als 40 lokalen Episoden.

Ein Team von rund zehn Hörfunk- und Podcastredakteuren sowie freien Mitarbeitern sorgt in Ense und Berlin für die regelmäßige Produktion neuer Folgen. Interessierte User können ihren eigenen Lopodio-Podcast über die App starten, und für die Werbewirtschaft öffnet sich ein neuer Kanal, um Menschen in der Region in einem attraktiven redaktionellen Umfeld zu erreichen. "Wir wollen Lopodio zunächst in meiner Heimat, dem Kreis Soest, etablieren und die Marke anschließend über Franchise-Lizenzen deutschlandweit bekannter machen. Die ersten Kooperationsgespräche sind schon im Gange", sagt Hildebrand. Die Lopodio-App ist sowohl für Apple-Smartphones als auch für Androidgeräte in allen gängigen Appstores kostenfrei verfügbar. 


Mehr zum Thema:

Podcast Podcasts Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.


21.03.2023 | bkp GmbH | Düsseldorf PR / Marketing Manager:In (m/w/d)
bkp GmbH Logo
20.03.2023 | Paul events GmbH | Holzgerlingen (Senior-) Projektmanager Events (m/w/d)
Paul events GmbH Logo
17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
17.03.2023 | Energiedienst Holding AG | Laufenburg Content Manager (m/w/d)
Energiedienst Holding  AG Logo
10.03.2023 | Midas Pharma GmbH | Ingelheim Marketing Manager (all genders) Pharma / Healthcare
Midas Pharma GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.