Neues Werbeformat:
Julep führt Dynamic Baked-in-Format ein
Mit einem neuen Werbeformat gibt Julep den Podcaster:innen die Möglichkeit, die Werbung in ihren Podcasts selbst zu steuern und festzulegen. Die Werbung bleibt nur einen bestimmten Zeitraum erhalten.
Julep führt mit dem Podcast-Werbeformat "Dynamic Baked-In" eine Innovation in der Podcast-Vermarktung ein, die die Vorteile von Host Read Native Ads und Dynamic Ad Insertion (DAI) kombiniert. Das Ganze ohne AdServer-Anbindung.
Bislang war es üblich, dass Werbeintegrationen und Podcast-Geschichten eine Einheit bilden. Werbebotschaften sind jedoch in der Regel zeitlich begrenzt, etwa wenn sie sich auf bestimmte Aktionszeiträume oder Produkteinführungen beziehen. Podcasts hingegen, deren Fokus auf dem Genre Unterhaltung liegt, sind zeitlos und finden noch Monate nach dem Launch ihr Publikum. Sprich: Werbung, die in die einzelnen Folgen integriert ist - in der Podcast-Community spricht man von "baked in"-Formaten, weil sie fest in eine Folge "eingebacken" sind - ist irgendwann alt und überflüssig. Alternativen gibt es bereits von einigen Anbietern, die auf dynamische Anzeigen setzen, dafür jedoch einen Adserver brauchen.
Als erster Podcast-Hoster bietet Julep mit "Dynamic Baked-In" jetzt ein Feature an, das noch einen großen Schritt weiter geht, als Host Read Ads und Dynamic Ad Insertion zu kombinieren. Die neue Brücken-Technologie gibt Podcastern und Werbetreibenden die Möglichkeit, auch ohne den Einsatz eines AdServers – und den damit verbundenen Kosten – die Vorteile von DAI zu nutzen, etwa Zeitfenster für Werbeausspielungen verbindlich festzulegen.
Konkret funktioniert das so: Podcaster:innen setzen in ihren Episoden Marker und laden in diese Marker-Positionen separate Audiodateien hoch, beispielsweise Host Read Native Ads. Diese werden dann in die Podcast-Episode an der gewünschten Stelle reingeschnitten. Dabei behält der oder die Podcaster:in die komplette Kontrolle über die integrierte Werbebotschaft, beispielsweise darüber, wie lange das neue Extra Audio File im Podcast integriert werden soll.
Christian Rymarenko, COO Julep: "Mit Dynamic Baked-In liefern wir Podcaster:innen als erster Podhoster im deutschsprachigen Podcastmarkt eine einfach zu handhabende Lösung für das alt-bekannte Problem, dass Host-Read-Ads auf ewig Teil der Aufnahme einer Episode sind. Der Clou dabei: Die hochgeladenen Audio Pieces entfernen sich nach dem gewünschten Zeitraum automatisch und können durch DAI-Marker ersetzt werden."