WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Messbarkeit:
Landau Media kommt mit eigenem Podcast-Monitoring

Mit einem eigenen Monitoring Toll will Landau Media, Full Service Medienbeobachtung, Podcasts leichter auffindbar und somit auch verfolgbarer machen. Im hauseigenen Podcast erzählt der Geschäftsleiter davon.

Text: Lena Herrmann

9. September 2021

Landau Media arbeitet an einem Monitoring-Tool für Podcasts.
Landau Media arbeitet an einem Monitoring-Tool für Podcasts.

Foto: Landau Media/Screenshot

Landau Media startet ein eigene, kostenfreies Podcast-Monitoring. Das Unternehmen arbeitet dabei mit einem Dienstleister zusammen, der die Shownotes ausliest. Ab September bietet Landau Media das Tool MediaAccount an. In der Testphase noch umsonst. Ziel ist es, Landau-Media-Kund:innen die zeitintensive Suche zu ersparen und Nennungen von Marken, Produkten und thematischen Keywords schnell und unkompliziert über die Monitoringplattform MediaAccount abrufbar zu machen.

Die neue KI-basierte Anwendung durchsucht hierfür automatisiert die Shownotes der Produktionen der größten Podcast-Plattformen. Wird ein Keyword gefunden, landet das Resultat inklusive DeepLink zum Podcast oder embedded Audio File direkt im MediaAccount.

Rund 20.000 aktive Podcasts sind derzeit frei im Internet verfügbar. Mit diesen Podcast startet das Unternehmen und will sie scannen. Exklusive Podcasts sind nicht aufgenommen. 

Axel Take ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Landau Media und spricht im Podcast "Medien Rot", einem Format aus dem Hause Landau Media, darüber, was es mit dem Tool auf sich hat.


Mehr zum Thema:

Podcast Podcasts Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.